Marc Lauble und sein Team vom SV Flözlingen konnten gegen den KSV Mannheim einen wichtigen 3:0-Heimerfolg feiern. Foto: Schleeh Foto: Schwarzwälder-Bote

Gewichtheben: Beide Disziplinen im Heimkampf gegen KSV Mannheim gewonnen

Von Jürgen Schleeh

Für beste Stimmung sorgte einmal mehr das Heberteam des SV Flözlingen in der vollbesetzten Turn- und Festhalle. Im Oberligawettkampf kam die Mannschaft von Trainer Reiner Müller vor heimischer Kulisse gegen den KSV Mannheim zum erhofften 3:0-Erfolg.

Damit haben die Eschachtäler ihre Chancen auf die Meisterschaft in der Oberliga Baden-Württemberg entscheidend verbessert. So sehr man bei den Gastgebern den „Dreier“ herbei sehnte, dass es zu diesem klaren Resultat kam, war nicht unbedingt zu erwarten, denn beim SV Flözlingen fiel kurzfristig Lukas Paczia aus, für den Marianne Ohnmacht nachrückte. Und obwohl sie seit Wochen kein intensives Training leisten kann, absolvierte Marianne Ohnmacht einen hervorragenden Wettkampf, brachte alle sechs Versuche in die Wertung.

Bereits im Reißen setzte der SV Flözlingen die Akzente und gewann diese Disziplin mit 162,1:118,2 Relativpunkten (RP). Die Führung wurde dabei kontinuierlich ausgebaut, obwohl Michael Kiock aufgrund von Schulterproblemen zwei Fehlversuche hatte und auch Marc Laube die Last von 111kg im dritten Versuch, ebenso wie seine Schwester die 64kg, nicht zur Hochstrecke bringen konnten. Die Zwillinge sowie Oliver Jauch waren die Garanten, dass der KSV Mannheim auf Distanz gehalten wurde, dem im Reißen drei Fehlversuche unterliefen.

Der klare Vorsprung war zwar beruhigend für die Gastgeber, aber Trainer Reiner Müller wusste, dass es im Stoßen zuletzt nicht immer optimal für sein Team lief, es durchaus nochmals eng werden könnte. Doch der SV Flözlingen kam bereits im ersten Heberblock zu einer Führung. Da die Gäste aus der Kurpfalz mit Andreas Pawlow, Maximilian Schork und Thomas Schiller drei starke Athleten im zweiten Heberblock aufbieten konnten, setzte der SV Flözlingen den KSV unter Druck, allen voran durch Oliver Jauch, der alle seine Versuche in die Wertung brachte, sowie Marc und Sina Lauble.

Die drei zusammen steuerten über 300 RP zum Sieg bei. Zudem biss sich Michael Kiock durch und Daniel Ohnmacht machte erneut deutlich, dass er sich Schritt für Schritt zu steigern versteht. Derart in Zugzwang konnte der KSV Mannheim nicht mehr dagegenhalten, was sich in drei Fehlversuchen auswirkte. Zudem verzichtete Pawlow auf seinen letzten Versuch im Stoßen, so dass auch diese Disziplin mit 301,1:271,2 RP an die Gastgeber ging und das Flözlinger Publikum einen letztlich souveränen Sieg des SVF-Teams bejubeln konnten.

Der nächste Heimkampf des SV Flözlingen, am Samstag, 23. Januar, wird ein ganz entscheidender, wenn mit dem SGV Oberböbingen der wohl schwerste Widersacher um den Titel erwartet wird.

Oliver Jauch: RP 108,0, Reißen 141kg, Stoßen 175kg;

Marc Lauble: RP 100,0, Reißen 108kg, Stoßen 140kg

Sina Lauble: RP 98,0, Reißen 62kg, Stoßen 77kg

Daniel Ohnmacht: RP 59,2, Reißen 101kg, Stoßen 121kg

Michael Kiock: RP 51,0, Reißen 93kg, Stoßen 120kg

Marianne Ohnmacht: RP 47,0, Reißen 49kg, Stoßen 60kg