Circa 100 Erstklässler der Stadt Schramberg werden mit Sicherheitswesten ausgestattet. Links im Bild Oberbürgermeister Thomas Herzog, in der Mitte hinten Schulleiter Gerhard Nöhre. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Sicherheitswesten machen auf Schüler aufmerksam

Von Lothar Herzog

Kreis Rottweil. Erstklässler aus den Grundschulen Sulgen und Tennenbronn sowie der Peter-Mayer-Schule Schramberg fallen jetzt im Straßenverkehr besonders auf: durch leuchtendes Gelb. Bei der offiziellen Auftaktveranstaltung der ADAC-Sicherheitswesten-Aktion 2014 in der Festhalle Sulgen erhielten über 100 Erstklässler der Gesamtstadt gelbe Sicherheitswesten.

Wie Michael Saur, Vorstandsmitglied des ADAC in Württemberg, erklärte, seien seit Beginn der Aktion im Jahr 2010 nahezu vier Millionen Sicherheitswesten verteilt worden. Gerade im Herbst sei es wichtig, mit heller Kleidung im Straßenverkehr teilzunehmen, um besser gesehen zu werden. Immerhin seien 2013 7555 Grundschüler im Alter zwischen sechs und zehn Jahren verunglückt, 13 davon starben.

Oberbürgermeister Thomas Herzog lobte die Aktion als "tolle Sache". Zwei seiner vier Kinder hätten solche Sicherheitswesten und würden sie gerne tragen.

Auf recht lustige und charmante Weise erklärte Clown Tilo den Kindern, was alles beachtet werden muss, wenn man die Straße über den Zebrasteifen überqueren will. Tilo mit Gipsfuß war ein warnendes Beispiel, was dabei herauskommt, wenn man in Eile ist und zwischen zwei parkenden Autos auf die andere Straßenseite rennt. Auch beim Erklären der Ampelfarben und Verkehrszeichen forderte der Clown spielerisch die Aufmerksamkeit der Kinder heraus.

Die Deutsche Post liefert die Westen bundesweit aus. Als Briefzustellerin Michaela Fahrner mit ihrem gelben Rad in die Festhalle fuhr, verteilten OB Herzog, Saur, Christian Drumm, stellvertretender Leiter der Post-Niederlassung Reutlingen, und Sulgens Schulleiter Gerhard Nöhre die Westen. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch Lieder der Drittklässler unter der Leitung von Nadja Schafheutle von der Musikschule Schramberg.