Schwimmen Württembergische Meisterschaften in Neckarsulm mit Rottweiler Nachwuchs

(akm). Die Hallensaison der TSV-Nachwuchsschwimmer aus Rottweil steht vor dem ersten Wettkampfhöhepunkt, den Württembergischen Kurzbahnmeisterschaften.

Nach dem Auftakt bei den Weilstetter-Lochen-Schwimmtagen sowie den Bezirksmeisterschaften in Balingen und dem traditionellen Sprintpokal in Ravensburg geht es an diesem Wochenende in Neckarsulm um begehrte Medaillen.

Die Qualifikationszeiten für die Landesmeisterschaften stellen für den Nachwuchs zunehmend eine hohe Hürde dar, da die geforderten Leistungsnachweise auf den 100/200 und 400er Strecken nur noch mit erhöhtem Trainingseinsatz erreicht werden können. Das bedeutet für Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahren innerhalb eines langfristigen Leistungsaufbaus mindestens vier bis fünf regelmäßige Trainingseinheiten pro Woche. Ab und zu tauchen Schwimmerinnen und Schwimmer bei den Kurzbahnmeisterschaften auf, die trotz geringerem Trainingsumfang auf den 50m-Kurzstrecken mithalten können.

So verbesserte sich vom TSV der 14-jährige Marius Dziuba in der Brustdisziplin zuletzt auf 35,99 Sekunden und konnte sich auch über 50m Freistil in 27,70 in der B-Jugend-Wertung für die Landesmeisterschaften in der Halle qualifizieren. Der 18-jährige Sebastian Rombach, ein ausgewiesener Rückenspezialist, schnitt 2013 bei den Süddeutschen- und bei den Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaften erfolgreich ab und Wettkampferfahrungen sammeln. Er geht über 50, 100 und 200m Rücken an den Start gehen und versuchen in einen der Finalläufe einzuziehen. Über 200m Lagen will er auf jeden fall seine Bestmarke verbessern.