Als Dominik Friedrichs zur 1:0-Führung des FC Epfendorf traf, sah es noch gut für die Gäste aus. Der SV Waldmössingen drehte jedoch die Partie, kam zu seinem ersten "Dreier". Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Bezirksliga2:1 über FC Epfendorf / SpVgg Bochingen schlägt VfL Mühlheim

Von Reiner Neff

Während die SpVgg 08 Schramberg 0:1 in Seedorf wertvolle Punkte einbüßte, setzte der SC 04 Tuttlingen seinen Siegeszug mit 7:0 gegen den SV Seitingen-Oberflacht fort.

Der SV Sulgen überraschte mit einem 5:2 im Aufsteigerduell beim SV Wurmlingen. Die SpVgg Bochingen nutzte die Gunst der Stunde und bezwang den schwächelnden VfL Mühlheim 4:1. SpVgg Bochingen – VfL Mühlheim 4:1 (3:1). – Tore: 1:0 (3.), 2:0 (7.) Marco Sumser, 3:0 (38.) Daniel Schneider, 3:1 (44.) Philipp Wolf, 4:1 (90.+1) Philipp Gäckle. – Schiedsrichter: David Armbruster (Tübingen). – Besondere Vorkommnisse: gelbrot für Mühlheim (85.). Die Platzherren erwischten einen Traumstart, lagen nach sieben Minuten durch Marco Sumser mit 2:0 in Front.

Mit dieser Führung im Rücken hatte die Neumann-Elf das Geschehen gut im Griff und Daniel Schneider (38.) traf zum 3:0. Kurz vor der Pause nutzte Philipp Wolf eine Unachtsamkeit der Gastgeber zum 3:1 aus. Danach war der VfL um den Anschlusstreffer bemüht, kam zu Chancen. Aber auch Bochingen setzte immer wieder Nadelstiche, doch fehlte die Konsequenz beim Torabschluss. So blieb die Begegnung bis zum Schluss spannend. Das 4:1 durch Philipp Gäckle in der Nachspielzeit rundete die gute Vorstellung der SpVgg Bochingen gegen einen starken Gegner ab. TSV Böhringen – SpVgg Trossingen 4:2 (2:0). – Tore: 1:0 (18.) Michael Merkt, 2:0 (39.), 3:0 (47.) beide Michael Franchini, 4:0 (53.) Patrick Wild, 4:1 (79.) Marco Mazzeo, 4:2 (82.) Marco Patzak (Elfmeter). – Zuschauer: 80. – Schiedsrichter: Jürgen Schätzle (Schönwald). Trossingen hatte zunächst mehr Spielanteile und verpasste in der Anfangsphase den Führungstreffer. Die Gastgeber waren effektiver und nutzten nach 18 Minuten ihre erste Torchance durch Michael Merkt zum 1:0 aus. Die Gastgeber bekamen danach Oberwasser und auf Zuspiel von Robin Kramer, erzielte Michael Franchini (39.) das 2:0. Nach dem Wechsel erhöhten die Gastgeber durch Franchini und Patrick Wild innerhalb von acht Minuten auf 4:0. Danach ließ Böhringen nach, und die Musikstädter kamen etwas auf. Nachdem Christian Balde (58.) einen Strafstoß vergeben hatte, wurden die Angriffsbemühungen der Gäste in der Schlussphase mit zwei Treffern von Marco Mazzeo und Marco Patzak zum 4:2 belohnt. Diese Treffer waren nur noch Ergebniskosmetik für Trossingen. SV Waldmössingen – FC Epfendorf 2:1 (1:1). – Tore: 0:1 (23.) Dominik Friedrichs (Elfmeter), 1:1 (29.) Rainer Weber, 2:1 (65.) Rouven Marte. – Zuschauer: 120. – Schiedsrichter: Ferreira Sascha (Schiltach). Die Gastgeber zeigten eine engagierte Vorstellung und wurden dafür mit dem ersten Sieg belohnt. Nach einem Foulspiel an Christian Hengsteler verwandelte Gästetorjäger Friedrichs (23.) den Strafstoß zum zu diesem Zeitpunkt überraschenden 0:1. Doch Waldmössingen ließ sich davon nicht beirren und Rainer Weber traf sechs Minuten später nach einer Steilvorlage zum 1:1.

Auch nach dem Seitenwechsel hatten die Gastgeber die klareren Aktionen und nachdem Weber den Führungstreffer noch verpasst hatte erzielte Rouven Marte (65.) nach einen gelungenen Kombination das 2:1. Ein Lattentreffer von Sören Rall (83.) leitete eine spannende Schlussphase ein, in deren Verlauf zunächst Friedrichs das 2:2 auf dem Schlappen hatte und Marte wenig später nur den Pfosten traf. "Diesen Sieg haben wir uns redlich verdient", sagte ein erleichterter SVW-Trainer Michael Wildermann. SC 04 Tuttlingen – SV Seitingen-Oberflacht 7:0 (3:0). – Tore: 1:0 (8.) Emin Tule, 2:0 (26.) Dinu Sanmartean, 3:0 (36.) Metin Cosgun, 4:0 (57.) Levent Üner, 5:0 (74.), 6:0 (82.) beide Mustafa Akgün, 7:0 (82.) Lukas Öhler. – Zuschauer: 250. – Schiedsrichter: Andreas Janz (Sigmaringen). Tuttlingen ergriff von Beginn die Initiative, erzielte durch Tule den Führungstreffer. Danach hielten die Gäste noch einigermaßen dagegen und hatten durch Maurizio Dalnodar (24.) die Möglichkeit zum Ausgleichstreffer. Die Gastgeber agierten wieder konzentrierter und erhöhten bis zur Pause auf 3:0. Im zweiten Spielabschnitt lief das Spiel nur noch in Richtung Gästetor. Die Folge waren vier weitere Treffer zum 7:0. Aufgrund weiterer Torchancen für die Gastgeber war der SVSO mit diesem Ergebnis gut bedient. FC Frittlingen – SV Gosheim 2:3 (1:2). – Tore: 0:1 (28.) Marc Marquart (Elfmeter), 1:1 (31.) Dimitri Bärwald (Elfmeter), 1:2 (38.) Ferhat Karaca, 1:3 (51.) Patrick Nann, 2:3 (54.) Julian Zepf. – Zuschauer: 350. – Schiedsrichter: Klaus Gall (Mötzingen). Vor der Pause war Gosheim präsenter und erspielte sich ein Chancenplus. Nachdem die Gäste zwei gute Möglichkeiten ausgelassen hatten, sorgte Marc Marquart (28.) mit einen Strafstoß für das 0:1.

Die erste gute Offensiv-Aktion des FCF hatte drei Minuten später einen Strafstoß zur Folge, den Torjäger Bärwald zum 1:1 nutzte.

Doch die Gäste ließen nicht nach und Ferhat Karaca (38.) gelang das 1:2. Nach Wiederbeginn legten die Gastgeber zu, mussten aber zunächst durch Patrick Nann (51.) den dritten Treffer der Gäste einstecken. Als Julian Zepf (54.) den erneuten Anschlusstreffer schaffte kam zusehends Hektik auf. Der Aufsteiger setzte danach weiter auf Offensive, wodurch Gosheim durch Konter immer gefährlich war. In der Schlussphase hatten die Gastgeber Schusspech, als Lars Bischoff mit zwei Freistößen nur Aluminium traf. SV Wurmlingen – SV Sulgen 2:5 (2:1). – Tore: 1:0 (22.) Benny Raidt, 1:1 (33.) Jens Schulze, 2:1 (45+1.) Benny Raidt, 2:2 (64.) Jens Schulze (Elfmeter), 2:3 (76.) Yannick Meen, 2:4 (77.) Jens Schulze, 2:5 (90.) Yannick Meen (Elfmeter). – Zuschauer: 80. – Schiedsrichter: Thomas Renner (Meßkirch). Zunächst sah es nicht nach einem Debakel für die Gastgeber aus, weil diese in der ersten Halbzeit die Partie bestimmten und durch einen Doppelpack von Benny Raidt mit 2:1 führten. Nach der Pause verloren die Gastgeber völlig den Faden, wobei es Sulgen nun auch schaffte die Räume eng zu machen, was dem SVW überhaupt nicht schmeckte. Nachdem Jens Schulze (64.) per Elfmeter zum 2:2 ausgeglichen hatte, machten die Gäste weiter Druck und das Torjägerduo Yannick Meen und Jens Schulze schoss mit zwei Treffern innerhalb von 100 Sekunden den SV Sulgen 4:2 in Front. Per Strafstoß erhöhte Meen in der Schlussminute auf 5:2. SV Seedorf – SpVgg 08 Schramberg 1:0 (0:0). Mit der einzig richtigen Chance erzielte der SV Seedorf das entscheidende Tor. Ausgerechnet Marco Tümpel traf gegen seinen Ex-Verein und bescherte dem SV Seedorf einen glücklichen Heimerfolg. Ohne Abtasten ging es auf dem Seedorfer Rasenplatz gleich richtig zur Sache. Von Beginn an entwickelte sich eine intensive Partie mit vielen Zweikämpfen. Die SpVgg Schramberg bestimmte das Geschehen und war überlegen, versuchte immer wieder nach Ballgewinn schnell umzuschalten und in die Spitze zu spielen. Gefährlich wurde es, wenn Thomas Schondelmaier am Ball war. Ein ums andere Mal setzte er sich auf dem rechten Flügel durch, doch zwingende Torchance ergaben sich daraus nicht. In der 16. Minute hatte Schondelmaier die Führung auf dem Fuß. Nach einem Seedorfer Ballverlust wurde er steil geschickt, vergab aber alleine vor dem gut reagierenden Torhüter Marvin Rapp.

Die Gastgeber versuchte immer wieder Ordnung in ihr Spiel zu bringen, schaffte es aber nicht, da Schramberg die Räume gut zu stellte und so der SVS zu vielen langen Bällen zwang, die meist Ballverluste zur Folge hatten. Viele Aktionen wurden überhastet abgeschlossen. Der SV Seedorf wurde meist bei Standards gefährlich. So in der 25. Minute, als Tobias Bea einen Freistoß in die Gästemauer donnerte und auch mit dem Nachschuss das Ziel verfehlte. In der 35. Minute deutete Tobias Heizmann etwas Torgefahr an, als er nach einer Flanke von Christoph Müller per Drehschuss den Ball übers Tor setzte. Zwingende Möglichkeiten waren aber auf Seedorfer Seite in der ersten Halbzeit kaum zu verzeichnen, auch wenn man bei drei Eckbällen in Folge den Strafraum der SpVgg belagerte. Die Bälle fanden keinen Abnehmer. Kurz vor der dem Wechsel hatte wiederum Schondelmaier die Chance zum Führungstreffer der Gäste, als er nach einem langen Pass von Maik Hessel den Ball über die Querlatte spitzelte. Die zweite Hälfte begann mit einer Doppelchance der SpVgg durch Dominik Rudyk. In der 48. Minute hatte er nach einem weit geschlagenen Pass von Seifert nur noch den SVS-Torhüter vor sich, schoss aber ans Außennetz. Zwei Minuten später verfehlte er wiederum nur knapp nach einer Flanke das Tor zur Führung. Danach kam viel Hektik in die Partie und Schiedsrichter Philipp Baur hatte eine Menge zu tun. Viele Fouls und Nicklichkeiten unterbrachen den Spielfluss, so dass sich die Partie im Mittelfeld abspielte ohne dass es nennenswerte Chancen gab. Als in der 77. Minute der Seedorfer Fabian Herbst mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen wurde warf Schramberg alles nach vorne und versuchte nochmals Druck auszuüben. Die vielen vergebenen Chancen der SpVgg Schramberg sollten sich jedoch rächten. Der eingewechselte Michael Ponto spielte einen langen Pass auf Tobias Heizmann, dessen genaue Flanke Marco Tümpel mit einem wuchtigen Kopfball zur schmeichelhaften Seedorfer 1:0-Führung versenkte (83.). Die Gäste versuchten es die restlichen Minuten noch mit der Brechstange, was aber nichts einbrachte, der SV Seedorf den glücklichen Sieg nach Hause schaukelte.