Nicht mehr "Groß’sche Wiese", nicht "Parkplatz Innenstadt", aber auch nicht "Innenstadt-Süd", sondern "Parkplatz Zentrum" soll diese Parkfläche demnächst genannt werden. Foto: Nädele

Gemeinderat soll Änderung der Groß'schen Wiese zustimmen. Attraktivität soll gesteigert werden.

Rottweil - Erneuter Namenswechsel für den Parkplatz Groß’sche Wiese. Anstatt "Parkplatz Innenstadt" soll er nun "Parkplatz Zentrum" heißen. Der Gemeinderat berät darüber in seiner Sitzung am Mittwoch. Zum zweiten Mal innerhalb von fünf Monaten.

Eine erneute Namenskorrektur ist für den Parkplatz Groß’sche Wiese vorgesehen. Erst vor fünf Monaten hatte der Gemeinderat beschlossen, die Parkfläche wegen ihrer zentralen Lage in "Parkplatz Innenstadt" umzubenennen.

Vorausgegangen war damals schon die Diskussion über die fehlende Akzeptanz der Groß’schen Wiese bei Autofahrern, die einen Parkplatz suchen. Wie der städtischen Vorlage für die Gemeinderatssitzung zu entnehmen ist, habe die erneute Parkplatzerhebung im vergangenen Sommer gezeigt, dass der Parkplatz Groß’sche Wiese insbesondere an den Wochenenden sehr schlecht ausgelastet sei.

Parkplatzproblem seit Jahren diskutiert

Auf der anderen Seite bemängeln Einzelhändler und Gewerbefachleute seit Jahren, es gebe zu wenig frei verfügbaren Parkraum, zumal in Stoßzeiten. In ebendiesen Phasen geht es in manchen Park-Bereichen in der Stadt sehr eng zu. In anderen wiederum weniger. Um die Attraktivität der Groß’schen Wiese zu erhöhen, soll daraus jetzt also der "Parkplatz Zentrum" werden. Der Umwelt-, Bau- und Verkehrsausschuss hat darüber vor knapp zwei Wochen hinter verschlossenen Türen beraten und sich auf die Korrektur festgelegt. Der Gemeinderat, so der Vorschlag, soll in der Sitzung am morgigen Mittwoch folgen. Zudem sollen Hinweisschilder mit dem international gebräuchlichen Piktogramm "Stadtzentrum" aufgestellt werden.

Es gibt kaum ein anderes politisches Thema (na ja, von der Villa Duttenhofer, der Neugestaltung der Fläche am Nägelesgraben und der Hängebrücke einmal abgesehen), das so sehr hin- und hergewendet wird, ohne dass man spürbar einen Schritt vorankommt: Wo und wie in der Stadt geparkt werden kann und vor allem die Frage, ob die Kapazitäten ausreichen, werden seit Jahren immer mal wieder und je nach Interessenslage unterschiedlich bewertet. Mal mehr, mal weniger aufwendige Verkehrsuntersuchungen tragen immer auch zur Diskussion bei, zu einem durchschlagenden Lösungsansatz haben sie bislang nicht führen können. Vor allem die Vertreter des Gewerbe- und Handelsvereins (GHV) sehen die Notwendigkeit, neue Parkflächen zu schaffen, unterstützt werden sie dabei von Teilen des Gemeinderats. Noch immer im Gespräch ist ja auch noch der Bau eines Parkhauses am Rande der historischen Innenstadt, etwas unterhalb der Villa Duttenhofer.

Verwaltung lehnt Vorschlag des GHV ab

Die Sache ist also recht verzwickt. Nun zeigt sich, dass bereits die Bezeichnung der einzelnen Parkplätze rund um die Innenstadt ihre Tücken hat. Nach der Entscheidung des Gemeinderats im Februar, aus der Groß’schen Wiese einen Parkplatz Innenstadt zu machen, kam vom GHV der Hinweis, diese Bezeichnung zu überdenken, da sie zu Verwechselungen mit dem Parkhaus Stadtmitte führen könne. Der GHV schlug daher den Namen "Innenstadt-Süd" vor. Dies wiederum sah die Verwaltung kritisch und lehnte ab. Der Zusatz könnte Ortsunkundigen suggerieren, dass dem Parkplatz Innenstadt-Süd weitere Innenstadt-Parkplätze folgen würden, wodurch die eigentliche Absicht der Besucherlenkung konterkariert werde, so die Begründung. Daher jetzt der Name Parkplatz Zentrum. Eine spürbare Verbesserung der Parkplatzsituation insgesamt dürfte damit nicht einhergehen.