Ringzugferien-Programm: Noch freie Plätze bei Veranstaltungen

Schwarzwald-Baar-Heuberg. Auch wer den Urlaub zu Hause verbringt, kann viel erleben. Dabei hilft das Ringzug-Ferienprogramm, das noch bis 16. August läuft. Bis dahin stehen zehn weitere Veranstaltungen für die Familien auf dem Programm. Noch gibt es freie Plätze.

Teilnehmer des Ferienprogramms können Natur und Technik in der Region erleben, zur Bahnhofsolympiade oder auf Salzexpedition gehen. Die Anmeldung erfolgt über die Internetseite des Ringzugs. Dort finden Interessierte auch Beschreibungen zu den Terminen.

Insbesondere für folgende Veranstaltungen können online noch Anmeldungen gemacht werden. Am Freitag, 7. August, bietet Forstrevierleiter Klaus Butschle eine kindgerechte Waldaktion mit Barfußpfad und Tiersuche in freier Natur an. Veranstalter ist der Schwäbische Albverein, Ortsgruppe Trossingen. Treffpunkt ist um 14.05 Uhr am Haltepunkt Deißlingen-Mitte.

Für Kreative gibt es am Samstag, 8. August, die Möglichkeit mit Wolle aus dem Naturpark Obere Donau ein Kunstwerk zu schaffen. Inklusive der Naturparkwolle sind alle Materialien schon vor Ort und warten auf fleißige Hände. Treffpunkt: 14.05 Uhr am Haus der Natur in Beuron, direkt am Bahnhof.

Das neue Kinder- und Jugendmuseum in Donaueschingen lädt für Montag, 10. August, zu einem Schokoladenworkshop ein. Das Museum wird an diesem Tag exklusiv nur für die teilnehmenden Familien geöffnet. Los geht’s um 13:45 Uhr am Bahnhof Donaueschingen.

Ebenfalls geschafft werden kann mit dem Salinen-Tiger in Rottweil am Freitag, 14. August. Die Familien können Salz sieden und ein eigenes Duftsalz zum Mitnehmen herstellen. Teilnehmer treffen sich um 14.05 Uhr am Haltepunkt Rottweil-Saline.

Die Märchenerzählerin Elke Menner hat ihr Haus mit bunter Keramik gestaltet. Mit ihrer zur Gruppe passenden Märchenauswahl verzaubert sie alle Gäste am Samstag, 15. August. Auch dafür sind noch Anmeldungen möglich. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Haltepunkt Hüfingen.

Auch für einige weitere Veranstaltungen gibt es noch freie Plätze.

Weitere Informationen: www.ringzug.de