Stephan Pfau, Sven Mayer, Roger King (hinten von links) sowie Jürgen Friedrich und Markus Jauch (vorn von links) freuen sich über den Aufstieg des TC Rottweil II. Foto: Frei Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisHerren 2 und Herren 3 des TC Blau-Weiß mit souveränen Siegen aufgestiegen

Durch einen souveränen 4:2-Erfolg beim TC Schwenningen feierten die Herren 2 des TC Rottweil den Aufstieg in der Hallenrunde.

Im Vorfeld Im Vorfeld war man natürlich gespannt wie die Aufstellung der Schwenninger sein wird, da diese sich im Winter ja mit den Badenliga Spielern aus Villingen verstärken können.

"Da Schwenningen lediglich mit einem Badenliga Spieler antrat, gingen wir als Favorit in die Partie. Die Jungs gingen trotzdem hoch konzentriert zu Werke und ließen nichts anbrennen, dafür ein großes Kompliment", lautete das Fazit von Sven Mayer. So erzielten die Rottweiler von Position 2 bis 4 souveräne Zweisatzsiege.

Jürgen Friedrich setzte sich mit 6:4, 6:4, Roger King mit 6:1, 6:4 und Markus Jauch mit 6:2, 6:4 durch. Lediglich der frisch gebackene deutsche Meister Stephan Pfau an Position 1 musste die Überlegenheit seines Gegners Dominik Adelhardt anerkennen und zog mit 1:6 und 3:6 den Kürzeren.

"Im Doppel spielten die beiden ›alten Hasen‹ Roger King und Sven Mayer ihre ganze Routine aus und ließen nichts mehr anbrennen." Mit 6:1 und 6:1 war der Rottweiler Aufstieg unter Dach und Fach. Die Niederlage im Doppel 1 von Stephan Pfau und Jürgen Friedrich war somit bedeutungslos.

Damit avanciert der TCR zur erfolgreichsten Mannschaft in Württemberg und stellt gleich zwei Mannschaften, welche auf WTB-Ebene um Punkte kämpfen.

Nicht weniger erfolgreich waren die Herren 3 des TC Rottweil im Aufstiegsspiel in die bezirkshöchste Staffelliga. Auch ihnen gelang ein eindrucksvoller 5:1-Sieg gegen Renfrizhausen-Mühlheim.

"Der Sieg war in dieser Höhe auch verdient, die Jungs waren top in Form", war Team Captain Andy Sauter sehr zufrieden mit der Leistung der Truppe.

Wolfgang Schwarz (6:3, 6:3), Steffen Steuer (6:0, 6:1) und Dominik Schmid (6:2, 6:4) konnten mit glatten Zweisatzsiegen überzeugen. Lediglich Matthias Keller (3:6 ,7:5, 1:10) musste sich seinem Gegner beugen. In den Doppeln "schlugen" die TCR-Herren III erneut zu, so dass nach dem 5:1 der nächste Aufstieg besiegelt war.

"Eine rundum gelungene Hallensaison geht damit zu Ende, mit drei Aufstiegen hätte es nicht besser laufen können. Dies ist ein weiter Indiz für die sehr gute Trainingsarbeit von Jan Solcani, ab sofort sind wir heiß auf die in Kürze startende Sommersaison", zieht Sportwart Christian Pfau ein rundum gelungenes Fazit.