ReitenAnna-Lena und Manuel Friederichs wollen auch 2015 bei Reitturnieren um Spitzenplätze mitmischen

Von Jürgen Schleeh

Eine "Bomben-Saison" liegt hinter Anna-Lena Und Manuel Friederichs vom RV Epfendorf. Nach der nun zu Ende gehenden Winterpause blicken beide voller Zuversicht in das Jahr 2015, um erneut die bevorstehenden Herausforderungen zu meistern.

Für Manuel Friederichs war 2014 das Jahr des Aufstiegs, denn der inzwischen 21-Jährige wurde in den Landeskader aufgenommen. Er nutzte die Gelegenheit beim Turnier in Kandern (Kreis Lörrach), wo es um die Sichtungen für den "Preis der Besten" in Warendorf ging. Aufgrund seiner guten Leistungen mit seinem Pferd "Leo" nahm Manuel Friederichs diese Hürden und wurde zudem für das internationale Reitturnier in Lamprechtshausen in Österreich nominiert.

Hierbei bildeten vier Reiter ein Nationenteam. Erneut auf "Leo" ging Manuel Friederichs als Zweiter beim "Nationenpreis" durchs Ziel, was bislang auch der größte Erfolg in der jungen Karriere des 21-jährigen Epfendorfers ist. Bei zahlreichen nationalen und internationalen Turnieren in 2014 feierte Manuel mit seinen Pferden "Leo", "Kayla" und "Amadeus" zirka 70 Siege und Platzierungen in den Klassen M**, S* sowie S**.

Auch Anna-Lena Friederichs schaffte in 2014 den Sprung in den Landeskader und zeigte auf etlichen Reitturnieren, national wie international, welches Potenzial in ihr steckt. Mit ihrer Stute "Solei de Noir" nahm Anna-Lena in Lamprechtshausen in den Springen der Kl. S* teil und wurde dabei Dritte und Vierte.

Zu den Highlights von Anna-Lena Friedrichs gehörten neben den Turnier in Österreich auch das in Donaueschingen. Beim Turnier in Villingendorf gewann sie mit ihrem erst 5-jährigen Nachwuchspferd "Coldplay" gleich zwei Prüfungen.

Nicht weniger erfolgreich war die 18-Jährige, die 2012 mit "Celebration" Baden-Württembergische Meisterin wurde, in der anschließenden Hallensaison, die sie mit einem Sieg in der Klasse S** abschloss. Anna-Lena Friederichs heimste 2014 mit ihren Pferden "Solei de Noir" und "Coldplay" nahezu 40 Siege und Platzierungen in den Klassen L, M*, M** und S* ein.

Die Begeisterung für den Reitsport, insbesondere Springreiten, wurden der 18-Jährigen sowie ihrem drei Jahre älteren Bruder gewissermaßen mit in die Wiege gelegt. Den elterlichen Reiterhof in Harthausen vor der Haustüre, war es für Anna-Lena und Manuel Friederichs nicht schwer, schon als Vierjährige sich "vom Glück auf dem Rücken der Pferde" faszinieren zu lassen. Auch wenn dieses Hobby enorm Zeitintensiv ist, schließlich brauchen die Pferde tägliche Betreuung und Versorgung. Eine Last ist dies für die beiden jungen Pferdeliebhaber keineswegs. "Ich könnte mir nichts schöneres vorstellen", schwärmt Anna-Lena und Manuel pflichtet ihr bei. "Das Hobby wurde zur Leidenschaft."

Und bereits auf den Ponys stellten sich die ersten Erfolge für beide ein und wurden in die Landeskader berufen. Manuel Friederichs gewann als damals 11-Jähriger auf seinem Pony "Goldenflash" den Landesmeistertitel.