Florian Glunk vom KSV Winzeln feierte ein glänzendes Comeback. Hier schultert er seinen Gegner Robin Winkels. Foto: Trik Foto: Schwarzwälder-Bote

Ringen KSV Winzeln holt mit 22:13 über SC Korb wichtige Punkte

Von Martin Trik

Pausenlos angefeuert vom zahlreichen Publikum konnte der KSV Winzeln in der Verbandsliga zwei ganz wichtige Punkte erzielen. Nach dem er zuletzt zweimal den Kürzeren zog, konnte der SC Korb unerwartet hoch mit 22:13 geschlagen werden.

Von Beginn an lief es für die Mannschaft von Frank King optimal, denn drei Siege in Folge waren der Grundstock zum Erfolg, bei dem Kampfrichter Martin Moosmann ein umsichtiger Leiter war.

Nach ausgeglichenem Beginn überrumpelte Adrian Heim (57 F) seinen Gegner Rene Adam mit einem Beinangriff und holte mit einem Schultersieg die ersten vier Punkte für den KSV. Zwei Niederlagen in Folge nagten am Gemüt von Dan Andrei Amarandei (130 GR, der mit dem Polen Michal Joskowski starken Gegner hatte. Ein blitzschneller Armzug, war die Basis zum 6:1-Punktsieg.

Obwohl sich Max Lam Nguyen (61 GR) gegen den Korber Abdus-Samed Bilgeoglou leichte Vorteile verschaffen konnte, dauerte es fast bis zur Pause als er mit einem Hüftschwung sein Team mit 10:0-Führung brachte.

Konstantin Drucker vom SC Korb war eine Gewichtsklasse aufgerückt, so dass es nicht zum möglichen Aufeinandertreffen mit Madalin Minzala kam. Gegen Marcel Muffler (98fr) war er immer wieder mit blitzschnellen Angriffen an die Ferse erfolgreich und holte sich damit einen Überlegenheitssieg.

Philipp Stoll (66 F) hatte mit Eduard-Stefan Asan einen starken Gegner. Mit Beinangriffen holte sich der Gästeringer die Punkte zum Überlegenheitssieg. Beim Pausenstand von 10:8 für die Gastgeber wurde natürlich auf beiden Seiten gerechnet.

Auf die Frage nach den Erfolgsaussichten meinte KSV-Trainer Frank King: "Warten wir den zweiten Kampf nach der Pause ab, dann sehen wir weiter." Nach dem Tobias Gerster (86 GR) kampflos zu Punkten kam, stand erstmals in dieser Saison Florian Glunk (66 GR) im Verbandsligateam der Gastgeber. Wie wertvoll er ist, zeigte er gegen Robin Winkels, den er gleich zu Beginn mit einem Hüftschwung schultern konnte, und stellte damit endgültig die Weichen auf Sieg.

Noch geschwächt von der Aktion in Obereisesheim bestritt Madalin Minzala (86 F) seinen Kampf gegen Jan Hoffmann, den er in regelmäßigen Abständen auspunktete. Der Mannschaftskampf war somit entschieden und in den letzten beiden Kämpfen konnten die Gäste nur noch Ergebniskosmetik betreiben.

Ingo Schmid (75 F) musste sich gegen Marc Schubert in einem ausgeglichenen Kampf knapp mit 2:3 (0:1) geschlagen geben. Trotz geringer Erfolgsaussichten hielt sich Ersel Cetincaya (75gr) gegen Felix Rohrwasser sehr gut, konnte aber die Überlegenheit des technisch versierten Korbers nicht verhindern.

Zum Auswärtskampf beim SV Dürbheim am Sonntag, 12. Oktober, setzt der KSV Winzeln einen Fan-Bus ein, der um 13.30 Uhr an der Turnhalle startet.