Maria Erdmenger und Lucas Fendt sammelten bei der DM in Leverkusen Erfahrungen. Foto: Frei Foto: Schwarzwälder-Bote

FechtenMaria Erdmann und Lucas Fendt im Mittelfeld platziert

Erwartungsgemäß erreichten Maria Erdmenger und der Deißlinger Lucas Fendt von der Fechtabteilung der Turngemeinde Schwenningen bei den deutschen Juniorenmeisterschaften im Degenfechten in Leverkusen Platzierungen im Mittelfeld.

Als A-Jugendliche gehörten beide zu den jüngsten Teilnehmern und konnten sich bei den Junioren (Jahrgänge 1995 bis 1997) gut behaupten.

Maria Erdmenger (Jahrgang 1998) überstand ihre Vorrunde mit drei Siegen und drei Niederlagen sicher. In der 128er-Direktausscheidung verlor sie allerdings bereits ihr erstes Gefecht gegen Yvonne Weiler aus Solingen und belegte Platz 71.

Lucas Fendt (Jahrgang 1999) konnte seine Vorrunde mit vier Siegen und zwei Niederlagen als Rundenzweiter beenden, qualifizierte sich als 25. für die Direktausscheidung und hatte aufgrund dieser guten Platzierung im ersten Durchgang ein Freilos. Im zweiten Durchgang (von 64 auf 32) musste er sich in einem spannenden Gefecht dem favorisierten Osnabrücker Niels Schüling denkbar knapp mit 14:15-Treffern nach Verlängerung geschlagen geben und wurde somit 43. Mit diesem Ergebnis kam er wie erhofft in die Punkteränge und konnte sich in der deutschen Juniorenrangliste weiter verbessern.

Für beide Schwenninger Fechter war das nochmals eine gute Vorbereitung auf die deutschen A-Jugend-Meisterschaften, die im Herrendegen am 2. Mai in Meiningen/Thüringen und im Damendegen am 9. Mai in Ulm ausgetragen werden.