Turnierleiter Gerold Heim gratuliert Hans-Dieter Dreher, Sieger des Großen Preises vom RV Hüttental, zu seinem Erfolg auf "Quiwi". Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

ReitenHans-Dieter Dreher gewinnt Großen Preis in Villingendorf

Von Hans-Dieter Wagner

Hans-Dieter Dreher und "Quiwi Dream" heißen die Gewinner des großen Preises von Villingendorf. Vor stattlichem Publikum konnte Dreher, der in diesem Jahr bereits das Weltcupspringen von Leipzig gewonnen hatte, mit seinem Ausnahmepferd diese Springprüfung der Klasse S** für sich entscheiden.

Zahlreiche Pferdeliebhaber hatten den Weg zum Villingendorfer Parcours gefunden, um bei einem glänzend organisierten Turnier des RV Hüttental die Faszination Reitsport zu erleben. 32 Paare waren zu dieser Springprüfung angetreten, darunter auch die Lokalmatadoren Manuel Friederichs mit "Leo" vom RV Epfendorf und Gerhard Riehle mit "Campino", der für den ausrichtenden Reitverein Hüttental startete.

Während Manuel Friederichs, als Aufsteiger des Jahres gehandelt, bereits im Umlauf enttäuscht aufgeben musste, präsentierten sich Gerhard Riehle und "Campino" mit einen fehlerfreien Ritt und schafften den Sprung ins Stechen. Hier musste das Paar mit denkbar knappen 0,21 Sekunden Rückstand Tobias Schwarz mit "La Belle" den zweiten Platz überlassen und wurde überraschend Dritter.

Mit Timo Beck, dem Vorjahressieger, musste ein weiterer Anwärter auf einen der vorderen Plätze bereits im Umlauf aufgeben und verpasste so die Siegerrunde der besten acht. Die zweite Starterin des RV Hüttental Ulrike Riegger erreichte mit 12 Strafpunkten und 66,87 Sekunden Platz 20.