Neuzugang Volker Wiechert hatte mit seinen elf Punkten an den Ringen seinen Anteil am knappen Gesamterfolg der WKG Villingendorf-Rottweil. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Kunstturnen: WKG Villingendorf-Rottweil muss bis zum letzten Gerät um Sieg zittern

Von Markus Peiker

Eine knappe Sache wurde der Wettkampf zwischen in der Landesliga zwischen WKG Villingendorf-Rottweil I und der WKG KTT Heilbronn II, das die Heimmannschaft noch mit 266,95:265,30 (Gerätepunkte 8:4) gewann.

Spannung pur in der Rottweiler ABG-Halle. Bis zum letzten Gerät sahen die Landesligaturner der WKG Villingendorf-Rottweil I wie der klare Sieger aus. Doch wurde es am Reck aufgrund eines "Absteigers" von WKG-Turner Chris Mayer noch einmal spannend, schließlich retteten sich die Gastgeber ins Ziel und schafften am Ende mit 1,65 Punkten Vorsprung den Gesamtsieg.

Die Gastgeber mussten auf den eifrigen Punktesammler Fabian Schulz aufgrund einer Grippe verzichten, dazu ging Elias Del Core (Schulterprobleme) gehandicapt in den Wettkampf. Vor über einhundert Zuschauern hatte Heilbronn den besseren Start und entschieden die Wertung am Boden, nicht unerwartet, mit knapp zwei Punkten Vorsprung für sich. Die beste Wertung auf Seiten der Gastgeber verbuchte Neuzugang Volker Wiechert mit 12,50 Punkten.

Am Pauschenpferd fand die Riege von Klaus Seifried dann aber in die Spur zurück, schaffte mit knapp vier Punkten Vorsprung auch die Führung in der Gesamtwertung. Mit einer tollen Übung schaffte Klaus Seifried, der an vier Geräten an den Start ging, starke 12,55 Punkte. An den Ringen blieben die Gastgeber stabil. Gestützt auf die guten Übungen von Klaus Seifried (11,90), Volker Wiechert (11,0) und Tim Rottler (10,6) wurde der Vorsprung in der Gesamtwertung sogar noch etwas ausgebaut.

Beim Sprung zeigte Elias Del Core dann einen Ausnahmesprung, der mit überragenden 13,65 Punkten bewertet wurde. So ging auch die Wertung am Sprung an die WKG Villingendorf-Rottweil.

Am Barren entwickelte sich dann ein ausgeglichenes Duell beider Riegen. Klaus Seifried erturnte mit 12,05 Punkten die beste Wertung auf Seiten der Gastgeber und so ging auch die Wertung am Barren, wenn auch knapp (0,2-Punkte Vorsprung) an die Gastgeber. Trotz der klaren Führung traute Klaus Seifried der Sache noch nicht ganz. "Wir müssen bis zum letzten Turner wachsam bleiben." Und der erfahrene Turner und Trainer der Gastgeber sollte recht behalten.

Nachdem Chris Mayer, der, so Seifried " sonst eine tadellose Leistung gezeigt und wesentlich zum Sieg beigetragen hat", ging gleich zu Beginn bei seiner Reckübung, nach einem Flugteil, zu Boden. Jetzt witterten die Gäste ihre Chance und kämpften sich in den Wettkampf zurück. Volker Wiechert (10,20) und Klaus Seifried (9,40) sorgten zum Abschluss mit zwei soliden Übungen aber dafür, dass die WKG Villingendorf-Rottweil I knapp den Wettkampf beendete und somit den zweiten Saisonsieg einfuhr.

"Wir haben insgesamt eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt. Es wurde zum Schluss noch einmal spannend, ich denke aber, dass wir verdient gewonnen haben und können zuversichtlich dem weiteren Saisonverlauf entgegen blicken", betonte Seifried. Den nächsten Wettkampf bestreiten die Landesligaturner der WKG Villingendorf-Rottweil am 27. Februar bei der KTV Hohenlohe.