Andreas Trost gewann seinen Kampf mit 2:0, dennoch musste der AB Aichhalden als Verlierer von der Matte. Foto: Schleeh Foto: Schwarzwälder-Bote

RingenRegionalligist AB Aichhalden muss sich RG Hausen-Zell mit 14:16 beugen

Von Jürgen Schleeh

Eine weitere Niederlage gab es für den Aufsteiger der Regionalliga. Mit 14:16 unterlag der AB Aichhalden bei der RG Hausen-Zell. Erneut musste ABA-Trainer Lorenz Kopp seine Staffel umstellen, da Daniel Eberhardt ausfiel, für den Maiyrbek Erznukaev in die Klasse Freistil 75kg rückte. Für Lorenz Brüstle ging diesmal wieder Christian Bantle im griechisch-römisch bis 75kg auf die Matte.

Wie im Vorfeld zu erwarten war, setzte die RG Hausen-Zell ihre Überlegenheit in den oberen Gewichtsklassen entscheidend durch, konnte nur Andreas Trost für die Gäste punkten, was den Ausschlag über den Ausgang gab. Wenig Mühe hatte zunächst Dean Peev (Freistil 57kg) der nach knapp zwei Minuten gegen Johann Schmittel zum Schultersieg kam. Stanislav Kanev (130kg gr.-röm.) fanden sich gegen den Topringer der KG Hausen-Zell, Alin Alexuc-Ciuraiu, meist in der Abwehr, konnte dennoch nicht verhindern, dass der bis Mitte der zweiten Runde mit 11:0 in Führung lag. Mit einer Schlussoffensive verhinderte Kanev zumindest, dass es nur eine 0:3-Niederlage gab.

Magomed Makaev (61kg gr.-röm.) war gegen Tom Blum eindeutig der Chef auf der Matte und steuerte vorzeitig einem 18:2-Überlegenheitssieg zu. Einen überwiegend ausgeglichenen Kampf lieferte sich Andreas Trost (Freistil 98kg) mit Sven Kiefer vom Gastgeber. In der zweiten Runde setzte Trost die entscheidenden Aktionen und verteidigte seine 6:3-Führung bis zum Schluss. Ebenso offen verlief das Duell zwischen Stefan Brugger (Freistil 66kg) gegen Sebastian Rapp. Doch diesmal hatte der KG-Athlet die größeren Kraftreserven, so dass Brugger 4:6 unterlag, der AB Aichhalden zur Pause jedoch mit 10:4 in Front war.

Doch mit jedem weiteren Duell schmolz der Vorsprung der Gäste dahin. Bernd King (86kg gr.-röm.) lieferte sich mit Alexander Rümmele einen offenen Fight, doch konnte der ABA-Athlet nur kleine Wertungen erreichen, so dass er sich mit 3:5 geschlagen geben musste. Für den jungen Michael Wilhelm (66kg gr.-röm.) ging es gegen den routinierten Mike Keßler mehr darum Erfahrung zu sammeln, hatte keine Chance, die Schulterniederlage nach zwei Minuten zu verhindern.

Ein Schlüsselduell bedeutete der Kampf zwischen Frank Schwab (Freistil 86kg) gegen den Spitzenringer der Gastgeber, Adrian Recorean. Während der immer wieder kleine Wertungen setzen konnte, die Angriffe von Schwab immer wieder geschickt abwehrte, gab der ABA-Ringer einen "Dreier" ab. Völlig chancenlos war Maiyrbek Erznukaev (Freistil 75kg), der eine Gewichtsklasse höher rückte, gegen Laszlo Szabolcs. Kurz vor Ende der ersten Runde unterlag der ABA-Youngster aufgrund der technischen Überlegenheit von Szabolcs.

Damit stand die Mannschaftsniederlage des AB Aichhalden vorzeitig fest. Christian Bantle (75kg gr.-röm.) ging dennoch entschlossen gegen Tobias Greiner zur Sache, der völlig chancenlos war. Bantle marschierte konsequent nach vorn und hatte vorzeitig seinen 17:1-Überlegenheitssieg zusammen.