Von Bernd King (rotes Trikot) und dem AB Aichhalden ist ein Kraftakt nötig, wenn man bei der RG Hausen-Zell gewinnen will. Foto: Schleeh Foto: Schwarzwälder-Bote

RingenAB Aichhalden rechnet sich im Hausen-Zell Sieg aus

Von Jürgen Schleeh

Nach der jüngsten Heimniederlage ist das Polster des AB Aichhalden zu den Abstiegsrängen in der Regionalliga wieder sehr dünn geworden. Nun stehen erst einmal drei Auswärtskämpfe für die Staffel von Trainer Lorenz Kopp an. Zwei davon haben ganz entscheidenden Charakter, ob sich der Aufsteiger in der Liga halten kann.

Am Samstag steht der Wettkampf bei der RG Hausen-Zell auf dem Programm, die wie der AB Aichhalden 6:10-Punkte auf dem Konto hat. "Die nächsten zwei Kämpfe sind sehr wichtig für uns, hier sollten wir unbedingt punkten, um wenn wir die Klasse halten wollen", ist sich der ABA-Trainer der Lage bewusst und unterstreicht die Bedeutung: "Gerade gegen die direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt, aus der Regionalliga steigen ja bis zu drei Vereine ab, zählen die Punkte fast doppelt."

Gemeinsame Erfolgserlebnisse mit den punktgleichen Gastgebern hat der AB Aichhalden, "dass beide bisher gegen Kirrlach, Furtwangen und Eschbach gewonnen, auch das Punkteverhältnis ist ähnlich. Es wird also eine sehr enge Angelegenheit, wobei es wieder auf jeden einzelnen Punkt ankommen wird", so Kopp. Wichtig wird dabei auch sein, dass die möglichen Verlierer keine zu hohen Wertungen abgeben, was dann nur schwer aufzuholen sein wird.

Als herausragend Ringer auf Seiten der RG Hausen-Zell sieht Lorenz Kopp "sicherlich die beiden Rumänen, der langjährige Erstligaringer Szabolcs (Freistil 75kg) und der aktuelle Fünfte der WM, Alxuc (130kg gr.-röm.), hier gilt es für Daniel Eberhardt und Stanislav Kanev möglichst wenig abzugeben", so die Marschrichtung von Kopp. Bisher noch unbesiegt ist auch der Trainer und Routinier der Gastgeber, Recorean, der noch im Freistil bis 86kg auf die Matte geht.

"Gegen den hat sich Frank Schwab schon etliche heiße Duelle geliefert in der Vergangenheit und dürfte auch diesmal nicht anders sein". Auch Alexander Rümmele (86kg gr.-röm.) und Tobias Greiner (75kg gr.-röm.) sind schwer zu besiegen und "zählen in ihren Gewichtsklassen zum Besten, was die Regionalliga derzeit zu bietet hat", weiß der ABA-Trainer und setzt darauf: "In den unteren Klassen konnten die RG-Ringer bisher wenig Zählbares holen, hier müssen auch wir punkten, uns eine gute Ausgangsbasis schaffen, um den Sieg im Wiesental zu holen", so die Vorgabe von Lorenz Kopp.

"Für unsere Dritte steht ein ganz wichtiger Kampf um den Klassenerhalt beim AC Villingen 1 an. Beide Mannschaften stehen mit lediglich zwei Punkten am Tabellenende und für den Sieger rückt der Klassenerhalt ein erhebliches Stück näher. Villingen konnte bisher nie eine komplette Mannschaft stellen, diese Schwäche gilt es auszunutzen", sieht Coach Kopp eine gute Chance für den AB Aichhalden III.