Schwerstarbeit kommt nicht nur auf Iliyan Gazepov zu, auch die gesamte ABA-Riege wird zum Auftakt gefordert. Foto: Schleeh Foto: Schwarzwälder-Bote

RingenVfL Neckargartach wird vom Vize-Meister nicht auf leichte Schulter genommen

Von Jürgen Schleeh

Bei der Konstellation in dieser Saison der Oberliga Württemberg gibt es keine leichten Gegner. Das weiß man auch beim AB Aichhalden, der seinen ersten Heimkampf am Samstag, 6. September, um 19.30 Uhr in der Josef-Merz-Halle gegen den VfL Neckargartach absolviert.

Der Neuling machte in der vergangenen Saison mit 32:0-Punkten in der Verbandsliga sein perfektes Meisterstück und will sich nun in der Oberliga etablieren.

Bei den Gästen "stapelt man zwar tief", geht mit der Vorgabe eines Mittelfeldplatzes in die Wettkampfsaison, doch den Konkurrenten ist natürlich nicht verborgen geblieben, wie sich der VfL Neckargartach weiter verstärkt hat. Vom Bundesligisten KSV Aalen kamen Julian Mayer und Özbekhan Güclü, der zu den Topathleten in der Oberliga gerechnet wird. Somit überrascht es nicht, dass dem Aufsteiger auch bei der Titelvergabe einiges zugetraut wird.

Beim AB Aichhalden stellt man sich daher gleich auf den ultimativen Härtetest ein, zumal Trainer Lorenz Kopp daran erinnert, dass die Gäste mit dem Routinier Andrej Puscas oder Eduard Popp und André Timofee weitere Spitzenringer aufbieten kann. "Popp ist amtierender Deutscher Meister im Schwergewicht über 130 kg", so Kopp, der noch überlegt, welchen der ABA-Ringer dem Top-Athleten der Gäste entgegengestellt wird. "Da werden wir gleich wissen, wo wir stehen, in welche Richtung es hingeht", ist ABA-Coach Kopp bewusst, "dass der Kampf kein Selbstläufer wird, sondern das wir ganz hart gegen Neckargartach", obwohl auch der AB Aichhalden durch seine Verstärkungen mehr Varianten in den Aufstellungen hat.

Bereits um 17.30 Uhr stehen sich der AB Aichhalden II und TSV Meimsheim im Landesligaduell gegenüber. Beide Kontrahenten brachten es in der Vorsaison auf 14:18-Punkte, dürften also recht ausgeglichen sein. Die ABA-Zweite will jedoch unbedingt mit einem Heimerfolg starten