Benjamin Elter (links) und der FV 08 Rottweil sind auf einem guten Weg, sich vorzeitig aus dem Abstiegskampf zu verabschieden. Foto: Müller

Trainer Hüfner über Kraftakt des FV 08 Rottweil in Tuttlingen erfreut.

Die Erfolgsserie von 08-Trainer Tim Hüfner mit seinen Jungs geht weiter: Der Landesligist aus Rottweil bleibt im fünften Spiel in Folge ungeschlagen.

Vier Siege, ein Unentschieden, 15:3-Tore: Mit den 13 Punkten in den vergangenen drei Wochen hat sich der FV 08 Rottweil mit elf Punkten Abstand zum Relegationsplatz seiner Abstiegssorgen so gut wie entledigt. "Wir wollen einfach unseren eigenen Weg gehen. Und dies gelingt uns" freut sich Trainer Hüfner über den Kraftakt beim SC 04 Tuttlingen.

"Die englische Woche hat Energie gekostet. Nach dem Nehren-Spiel fehlte in Tuttlingen teilweise die Dynamik um permanent zuzulegen", erkannte der FVR-Coach

Geschäftsführer Dirk Theis sah darüber liebend gern hinweg. "Wenn ich daran denke, wo wir vor einem Jahr noch standen: Zu diesem Zeitpunkt auf einem Abstiegsplatz. Und jetzt haben wir mit elf Siegen und 36 Punkten deutlich mehr erreicht", sieht er die Entscheidungen der vergangenen sechs Monaten mit den Trainerwechseln von Udo Leopold zu Interimsmann Markus Federle und im Winter zu Tim Hüfner als richtig an.

Aleksandar Novakovic ist mit 19 Treffern sicherlich eine Art "Lebensversicherung". Jedoch: Nicht nur der höherklassig erfahrene Torjäger glänzt, sondern in jedem der erfolgreichen vergangenen Spiele, schlagen seine Nebenleute zu: Claudio Brescia kam in Tuttlingen von der Bank und wurde als Joker zum Derbyhelden mit dem 2:1-Siegtreffer. Dimitri Stroh traf bereits dreimal in den vergangenen fünf Partien – der Sprung von der Bezirksliga in die Landesliga ist ihm gelungen. Levent Üner zeigt immer wieder, dass er neben Torjägerqualitäten als Vorbereiter glänzt – der Ersatz vor den länger gesperrten Valerij Bogdanov über den Flügel. Nicht zuletzt profitiert von Üners Zuspiel Sascha Mauch, der mit dem 1:1 beim Sportclub seinen bereits fünften Saisontreffer erzielte.

Selbstverständlich war das 2:1 beim SC 04 allerdings nicht. "Die waren durch den Trainerwechsel natürlich aufmerksamer und konzentriert", wusste Hüfner wohl, wie gefährlich solche Teams sind. Zumal Walter Schneck als Taktiker und Organisator bekannt ist. So verwunderte der Blitzstart zum 1:0 nicht unbedingt. "Wir blieben davon jedoch unbeirrt und haben gleich dagegengehalten", hat Hüfner in solchen Situation der Mannschaft bereits viele Ruhe, Geduld und Übersicht in Drucksituationen eingehaucht. Osterpause: Erstmals seit mehreren Jahren gibt es eine Osterpause " keine Nachholspiele in der Landesliga und somit einmal Zeit für die 08-Spieler, sich etwas zu erholen. Um dann frisch und motiviert in das nächste Derby am 26. April gegen die SpVgg. 08 Schramberg zu gehen.