Foto: Ralf Graner Photodesign

SWR3 verschenkt vor dem Alten Rathaus Stofftiere. Hunderte Fans kommen zur Aktion des Radiosenders.

Rottweil - So voll ist es in der Oberen Hauptstraße (fast) nur an der Fasnet: Hunderte Menschen bevölkerten am Freitagnachmittag die Innenstadt – um einen SWR3-Elch zu ergattern.

Vor dem Alten Rathaus machten Anneta Politi und Fred Peters das, was sie am besten können: Übers Mikro die Menge unterhalten. Die beiden Moderatoren der SWR3-Morningshow machten mit ihrer Elche-Tour Station in der ältesten Stadt des Landes. Seit 13. Oktober war das zehnköpfige Team des Radiosenders unterwegs im Sendegebiet, der gestrige Tag markierte den Abschluss. Jeden Tag standen zwei Städte auf dem Programm. Frühere Stationen waren etwa Altenkirchen im Westerwald und Singen.

Warum Rottweil? "Weil wir hier schon so lange nicht mehr waren, und weil die Stadt so schön ist", erklärte Biggi Groß vom Marketing des Senders. Sie und ihre Kollegen hatten gut zu tun, die kleinen, roten Stofftiere an die wartende Menge zu verteilen. Jeder, der in der Schlange stand, erhielt einen.

"Ich glaub, den setz ich auf meinen PC"

Übers Radio hatte die Rottweilerin Gabi Müller gestern Morgen erfahren, dass die Stofftiere am Nachmittag verteilt werden. Also wollte sie vor Ort erleben, was geboten ist. Und was passiert jetzt mit dem kleinen Elch? "Ich glaub, den setz ich auf meinen PC", erzählte sie. Auch Marcel Diskowski hat schon einen Platz im Auge: Der Elch soll künftig im Auto mitfahren. "Wir sind aus Niedereschach und noch losgedüst", sagte der 17-Jährige. Auch er und seine Mutter hatten im Radio gehört, dass Politi und Peters nach Rottweil kommen.

Um 17.05 Uhr, dem anvisierten Ende der Aktion, hatte die Moderatorin eine gute Nachricht für die Schlange stehenden Rottweiler: "Wir gehen in die Verlängerung."– so lange, bis wirklich jeder einen Elch hatte.