Flott ging es über die kleinen Hürden bei der VR-Talentiade, an der knapp 80 Kinder teilnahmen. Foto: Hertkorn Foto: Schwarzwälder-Bote

Leichtathletik 80 Kinder zeigen ihr Können

Knapp 80 Viertklässlern der Grundschulen aus Rottweil, Zimmern, Dietingen und Irslingen waren der Einladung des TSV Rottweil gefolgt, um am VR-Tag im Rottweiler Stadion ihre Besten zu ermitteln.

Im Vierkampf aus 20-Meter-Sprint, Hürdenlauf, Weitsprung und Pfeiffballwurf konnten die jungen Talente zeigen, was sie drauf haben. Schnellste Sprinterin war Carmen Schlosser aus Irslingen. Bei ihr blieb die Uhr auf 3,01 Sekunden stehen. Sie gewann dann bei den Mädchen des Jahrgangs 2003 auch den gesamten Vierkampf. Bei den Buben diesen Jahrgangs heißt der Sieger Niklas Jordan von der Konrad-Witz-Schule, der auch den weitesten Wurf zustande brachte.

Im Geburtsjahrgang 2004 durfte die Siegerin Jasmin Ptacek von der Grundschule Dietingen den Preis des ersten Platzes in Empfang nehmen. Stefan Mutapcic aus der Römerschule war bei den Jungs ganz vorne. Aber nicht nur die Sieger sondern auch die Nächstplatzierten wurden in die zwei Rottweiler VR-Teams berufen, die am 12. Juli Rottweil beim Landesfinale in Winnenden vertreten dürfen. Dies sind: Lisa Burkard, Sarah Zill, Feline Rieger, Tim Weber, Justin Leng, Luis Erler, Philipp Walz, Indira Raimann, Rebecca Huddelmaier, Lea Heizmann, Eva Keller, Ben Fischer, Leonhardt Kübler, Maximilian Tilgner.

Am Ende gab es für die erfolgreichste Schule, die die meisten Kinder in den VR-Teams stellt, den Gutschein des Genoverbandes der Volks- und Raiffeisenbanken für Sportgeräte. Diesen erhielt die Maximilian-Kolbe-Schule.

Spannend ging es beim Abschlusswettbewerb "Schnellste Grundschulstaffel in und um Rottweil" zu. Gewonnen hat bei der 6x50-Meter-Staffel mit drei Hundertstel-Sekunden Vorsprung die Staffel der Grundschule Irslingen. Laurenz Schweizer, Steffi Schmid, Leonhardt Kübler, Michael Rücker, Luis Erler und Carmen Schlosser konnten die Sieger-T-Shirts in Empfang nehmen. Die ersten drei Staffeln bekamen außerdem Aquasolgutscheine, die durch die Stadt Rottweil gespendet wurden.