Matthäus Reiser (von links), Hans-Martin Kipp, Hans Josef Birner, Rainer Pfautsch und Thomas Brobeil engagieren sich seit 20 Jahren als erfolgreiches Team im Vorstand des Freundeskreises Rottenmünster. Foto: Franz Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Freundeskreis Rottenmünster engagiert sich seit 20 Jahren für psychisch kranke Menschen

Bereits seit 20 Jahren engagiert sich der Freundeskreis Rottenmünster für psychisch kranke Menschen im Vinzenz-von-Paul-Hospital und seinen zahlreichen caritativen Einrichtungen.

Rottweil. Der Vorsitzende des Freundeskreises, Hans Josef Birner, blickte im Kapitelsaal des Hospitals auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurück und hielt eine kurze Rückschau auf die zurückliegenden zwei Jahrzehnte vinzentinischen Engagements. Hierzu gehören laut Birner größere Einzelprojekte wie die Sicherung der über das Klinikgelände führenden Neckarbrücke gegen suizidgefährdete Menschen, die Errichtung eines Mahnmals für die Opfer des Nationalsozialismus auf dem Hospitalgelände und die künstlerische Ausgestaltung des Andachtsraums im Spital am Nägelesgraben, für die der Freundeskreis die Kosten übernommen hat. Sehr aktiv sei der Freundeskreis auch bei der Freizeitgestaltung für Patienten und Heimbewohner, indem er zahlreiche Aktivitäten wie mehrtägige Ferienaufenthalte, Ausflüge und kulturelle Angebote finanziere. Dadurch ermögliche der Freundeskreis seelisch kranken Menschen vielfältige Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, so eine der Zielsetzungen des Vereins, betonte Birner.

Abschließend dankte er allen Mitgliedern, Spendern und Förderern des Vereins für ihre Unterstützung in Höhe von insgesamt rund 300 000 Euro seit Gründung des Freundeskreises.

Auf Antrag von Landrat Wolf-Rüdiger Michel wurde dem Vorstand die einstimmige Entlastung erteilt. Der stellvertretende Vorsitzende, Thomas Brobeil, dankte Birner für sein Engagement als Initiator und Vorsitzender des Vereins. Die diesjährige Jahresversammlung des Vereins wurde musikalisch begleitet durch ein Blockflötenensemble der Musikschule Rottweil unter Leitung von Beate Kummerländer.

Weitere Informationen: Vinzenz von Paul Hospital Freundeskreis Rottenmünster, Schwenninger Straße 55, 78628 Rottweil, Telefon 0741/24 10