211 Personen aus 45 Nationen eingebürgert / Eindrucksvolle Feier im Hofersaal der Kreissparkasse

Kreis Rottweil. Zahlreiche neue deutsche Staatsbürger mit ihren Angehörigen feierten ihre Einbürgerung gemeinsam mit Vertretern aus Politik und Verwaltung im Hofer-Saal der Kreissparkasse in Rottweil.

Landrat Wolf-Rüdiger Michel rief die neuen Staatsbürger im gut besetzten Saal dazu auf, sich in die Gestaltung der Gesellschaft aktiv einzubringen und die neuen staatsbürgerlichen Rechte wahrzunehmen.

Ein Brasilianer in Villingendorf als Beispiel für viele

Mit seiner Festrede bereicherte Landtagspräsident Guido Wolf die Feierstunde. Er verdeutlichte, dass die Farben der Flagge der Bundesrepublik Deutschland Schwarz-Rot-Gold Freiheit, Demokratie und Einheit symbolisierten. Der Landtagspräsident schloss seine Rede mit einem Zitat von Bundespräsident Joachim Gauck: "Es gibt ein neues deutsches ›Wir‹, das ist die Einheit der Verschiedenen."

Beispielhaft für viele andere wurde bei der Feier Gregory Luth Fernandes Viana aus Brasilien, jetzt wohnhaft in Villingendorf, eingebürgert. Vor Aushändigung der Urkunde legte er das Bekenntnis zum Grundgesetz ab: "Ich erkläre feierlich, dass ich das Grundgesetz und die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland achten und alles unterlassen werde, was ihr schaden könnte."

Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Manouche – Guitar Swing & Chansons.

Bei einem Imbiss bestand Gelegenheit, sich kennenzulernen und auszutauschen.