Stationentheater in Gedenkstätte Eckerwald

Kreis Rottweil. Wie in den vergangenen Jahren lädt die Initiative Eckerwald am 3. Oktober, dem "Tag der Deutschen Einheit", vormittags um 10 Uhr, zu einem Stationentheater in die Gedenkstätte Eckerwald ein. In diesem Jahr geht es mit dem Stück "Im Westen nichts Neues" um einen Beitrag zum Gedenken an den Beginn des Ersten Weltkriegs vor hundert Jahren.

Nach dem Roman-Bestseller von Erich Maria Remarque wurden von Gerhard Lempp sechs Szenen dialogisiert und auf die Schauplätze der Eckerwald-Ruinen zugeschnitten. In einem Gemeinschaftsprojekt mit Schülern des Leibniz-Gymnasiums und des Albertus-Magnus-Gymnasiums Rottweil wurden die Szenen unter Anleitung von Anja Rösner-Altmeyer und Gerhard Lempp einstudiert. Als weitere Mitspieler treten Stephen Burrows, Claudius Schiffer, Götz Knieß, Wolfgang Dongus und Bernhard Pahlmann auf, sowie drei ehemalige Schüler des Schulzentrums Gosheim-Wehingen.