Viel geboten für ganze Familie: angefangen vom Mittagessen über Kuchen und Musik bis hin zur Kirchenführung

Rottweil (hil). Nach dem Gottesdienst im kühlen Heilig-Kreuz-Münster hieß es, raus in den Backofen. Wenn das Wetter zu schön ist, gibt es nur eines: Schatten suchen – doch echter Schatten war rar. Unter den Sonnenschirmen und im Zelt fühlte man sich in einer Oase mitten in der Sahara.

Viele genossen aber dennoch den heißen Tag im Freien. Dieser begann mit einem Gottesdienst, zu dessen Feierlichkeit viele beigetragen haben. Zu sehen waren viele Ministranten, zu hören war der Münsterchor. In die Schar der Ministranten konnten zehn Neue aufgenommen werden. Sie bekamen am Altar ihre weißen Gewänder, in denen sie künftig ihr so wichtiges Ehrenamt verrichten und wurden namentlich der Gemeinde vorgestellt.

Der Münsterchor unter der Leitung von Wolfgang Weis hatte ein Musikprogramm vorbereitet, das mit "Öffne meine Augen" von John Rutter, "Vater unser" von Nikolai Rimski-Korsakov, "Laudate Dominum" von Henri Carol sowie dem "Ave verum" von W.A. Mozart von neuzeitlich bis klassisch reichte und in dem auch noch Gemeindelieder Platz fanden.

Vor dem Münster ging es musikalisch weiter. Clemens Berger war mit der Jugendkapelle der Stadtkapelle gekommen. Sie unterhielt die Gäste während des Mittagessens. Danach zeigten auch die Jüngsten der Münstersingschule, was sie können. Die "Vorschola der Münstersängerknaben" unter der Leitung von Robert Kopf und die "Kleine Kantorei" mit Sabine Kammerer und Wolfgang Weis waren mit fröhlichen Sommerliedern zu hören. Im Anschluss daran versammelten sich plötzlich viele kleine Sänger des Kindergartens Bonaventura vom Hinterprediger im Schatten unter der Linde vor dem Pfarrhaus. Sie hatten einige Lieder eingeübt und sprühten nur so vor Freude, als sie sich die Melodien laut von der Seele sangen. Die kühlen Getränke waren gefragt, nicht so sehr der heiße Kaffee. Dennoch gingen Kuchen, Grillwürste und etliche Portionen Mittagessen weg wie die sprichwörtlich "heißen Semmeln".

Zwischendurch boten die Ministranten für die Kinder Spiele an, die Katholische öffentliche Bücherei zeigte neue Bücher und Urlaubsliteratur. Zur Münsterführung ging noch ein Häufchen Aufrechter mit Peter Hugger ins Münster, wo man viel Wissenswertes erfahren konnte. Der gesamte Erlös kommt der Kinder- und Jugendarbeit der Heilig-Kreuz-Gemeinde zugute.