Andreas Schreitmüller Foto: Schwarzwälder-Bote

Kulturstammtisch am 30. Oktober

Rottweil. Im Refektorium des Kapuziners findet am Donnerstag, 30. Oktober, der nächste Kulturstammtisch statt. kulturottweil hat Andreas Schreitmüller eingeladen, zum Thema "ARTE – Ein Kultursender für Europa" zu referieren.

Schreitmüller hat am Leibniz-Gymnasium in Rottweil sein Abitur abgelegt und anschließend an den Universitäten Konstanz und Manchester Linguistik studiert. Er ging 1991 nach Straßburg zum neu gegründeten europäischen TV-Kultursender ARTE, zunächst als Leiter der Redaktion Fernsehfilm, danach als Leiter der Hauptabteilung Spielfilm und Fernsehfilm.

Nach Lehraufträgen an mehreren Universitäten sowie an der Filmakademie Baden-Württemberg und der Hochschule für Fernsehen und Film München wurde er im Jahr 2000 zum Honorarprofessor für Medienwissenschaft an der Universität Konstanz ernannt. Er ist Verfasser mehrerer Bücher zum Thema Film und Medien und koproduzierte für ZDF und ARTE zahlreiche Filme. Schreitmüller erhielt zweimal den Deutschen Fernsehpreis als Redakteur und wurde vom französischen Kulturminister zum "Chevalier dans l’Ordre des Arts et des Lettres" ernannt. u Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr, der Eintritt ist frei.