Größter Verein in Göllsdorf blickt auf ereignisreiches Jahr zurück / In Jugendarbeit überaus aktiv

Rottweil-Göllsdorf. Mit viel Lobesworten ist in der Hauptversammlung des TSV Göllsdorf der langjährige Vorsitzende Jürgen Schneider verabschiedet worden. 18 Jahren stand er an der Spitze des Vereins. Nachdem Schneider vor einem Jahr angekündigt hatte, bei der nächsten Wahl sein Amt zur Verfügung zu stellen, stand 2013 für den Verein ganz im Zeichen der Nachfolgersuche. Mit Erwin Neugebauer, Martin Ruof und Patrick Schneider konnten aus den Reihen des Ausschusses drei erfahrene Mitglieder gefunden werden, die gemeinsam als gleichberechtigte Vorsitzende die Geschicke des Vereins leiten wollen. Die notwendige Satzungsänderung wurde in der Versammlung auf den Weg gebracht.

Neben den drei Vorsitzenden wurden Heike Hirt als Kassiererin und Ingrid Hasenkopf als Schriftführerin gewählt. Volker Rieble bleibt dem Gremium weiter als Wirtschaftsverantwortlicher erhalten.

Vor den Wahlen wurden die Berichte des Vorstands, der fünf Abteilungen sowie des Jugendausschusses verlesen. Dabei berichtete Schneider von einem äußerst ereignisreichen Jahr. Der mit seinen 789 Mitgliedern, davon 200 Kinder und Jugendliche, größte Verein des Orts sei aber auch sportlich gut aufgestellt, betonte Schneider. Für das von Peter Hils angebotene Programm "Rücken aktiv bewegen statt schonen" erhielt der Verein zudem die Auszeichnung "Pluspunkt Gesundheit" vom Deutschen Turnerbund.

Auch aus den Abteilungen gab es Berichte von etlichen sportlichen und geselligen Höhepunkten. "Sowohl im aktiven als auch vor allem in Jugendbereich ist ein stetiger Aufwärtstrend zu beobachten", sagte Abteilungsleiter Tobias Brachmann. Im Jugendbereich werde die HSG Rottweil ab der nächsten Saison mit den Vereinen aus Hausen und Zimmern in der neu gegründeten Jugendspielgemeinschaft an den Start gehen. In der Turnabteilung ist der TSV vor allem im Bereich des Eltern-Kind-Turnens und des Vorschulturnens hervorragend aufgestellt. Wie im Turnen wird eine überaus aktive Jugendarbeit auch in der Tennisabteilung betrieben. Die Skiabteilung hatte den erhofften Schnee zu Beginn des Jahres 2013 und konnte den eigenen Lift am Dissenhorn 15 Mal in Betrieb nehmen. Die Leichtathletikabteilung um Abteilungsleiter Erwin Neugebauer hatte ein ruhigeres Jahr, wobei einige Jungathleten beim Deutschen Turnfest in Mannheim gute Erfolge erzielen konnten. Der Lauftreff nahm an Halbmarathon-Wettbewerben und Volksläufen teil. Zum Abschluss verlas Patrick Schneider den Bericht des Jugendausschusses.