Fabian Reiner, Ringer des KSV Tennenbronn, stuft den Ausgang des Regionalligaderbys

Fabian Reiner, Ringer des KSV Tennenbronn, stuft den Ausgang des Regionalligaderbys mit dem AB Aichhalden als völlig offen ein.

Ein besonderes Derby, erstmals kämpfen der KSV Tennenbronn und AB Aichhalden in derselben Liga um Punkte. Welchen Stellenwert hat das Derby für Dich und Deine Mannschaft?

Dieser Kampf ist natürlich auch für uns Ringer etwas Besonderes. Es gibt viele Freundschaften zwischen beiden Mannschaften. Bei uns herrscht große Vorfreude, sich nun auch mal auf der Ringermatte mit den Aichhaldern messen zu können.

Der Start für den KSV Tennenbronn verlief unerwartet schwierig. Auf der Matte gelang noch kein Sieg. Da wäre ein Erfolg im Derby geradezu prädestiniert, um die Trendwende einzuleiten. Wird dies dem KSV gelingen?

Wichtig ist, dass wir endlich mal in Bestbesetzung antreten können, dann stimmen auch die Ergebnisse wieder. Gegen Aichhalden erwarte ich einen knappen Kampf, der auf beide Seiten fallen kann. Einen Sieg halte ich für möglich. Das würde uns Auftrieb geben.

In der Gewichtsklasse 75kg gr.-röm. wird Dein Gegner vom ABA sehr wahrscheinlich Christian Bantle sein. Hat er eine Chance, einen Schultersieg von Dir zu verhindern? Scheinen ja eine "Spezialität" von Dir zu sein.

Falls vier Punkte vor dem letzten Kampf für unseren Mannschaftserfolg notwendig sind, wird er es natürlich schwer haben. Nein, Spaß. Christian ist ein starker Gegner, das zeigen seine Ergebnisse. Ich stelle mich auf einen engen und anstrengenden Kampf ein.

Die Fragen stellte Jürgen Schleeh

Daniel Eberhardt, Ringer des AB Aichhalden, erwartet einen spannenden Wettkampf mit knappem Ausgang.

Ein besonderes Derby, erstmals kämpfen der AB Aichhalden und KSV Tennenbronn in derselben Liga um Punkte. Welchen Stellenwert hat das Derby für Dich und Deine Mannschaft?

Das Derby ist sicherlich das Highlight für beide Mannschaften. Es ringen nicht nur Lokalrivalen gegeneinander, sondern auch zwei Mannschaften verschiedener Verbände. Aus Erfahrung wissen wir, dass in den Derbys alles möglich ist und dass ein Lokalderby eben nicht ein ganz gewöhnlicher Kampf ist.

Der Start für den KSV Tennenbronn verlief unerwartet schwierig. Auf der Matte gelang noch kein Sieg. Somit steht Tennenbronn auch unter Druck. Ein Vorteil für den ABA oder macht dies den Gegner eher gefährlicher?

Die Tennenbronner sind verletzungsbedingt schlecht in die Saison gestartet und konnten noch nicht zu ihrer Leistung finden. Sie werden allerdings von Kampf zu Kampf stärker. Wir fuhren schon zwei Siege ein, aber auch für uns sind die zwei Punkte im Derby sehr wichtig, wir werden alles daran setzen, dass sie in Aichhalden bleiben. Also sehe ich weder ein Vor-, noch einen Nachteil für uns, da beide Mannschaften demselben Druck ausgesetzt sind.

In der Gewichtsklasse "Freistil 75kg" wird Dein Gegner vom KSV sehr wahrscheinlich Luca Lehmann sein. Kennst Du seinen Kampfstil, wird es schwer werden, ihn zu bezwingen?

Bisher habe ich noch nicht gegen Luca gerungen und konnte ihm auch noch nicht persönlich zuschauen. Fakt ist aber, dass mehrere Faktoren über einen Sieg oder eine Niederlage entscheiden werden. Zum einen kommt es natürlich auf die Tagesform an und zum anderen werden wir vor einer riesigen Kulisse kämpfen, somit einem enormen Druck standhalten müssen. Es wird auf jeden Fall ein hart umkämpftes Duell und sicherlich nicht leicht werden, für keinen von uns beiden.

Die Fragen stellte Jürgen Schleeh