Marina Bergmann und Miriam Kammerer (von links), die Leiterinnen der Kontaktstelle, freuen sich über den großen Zuspruch zur Veranstaltung. Foto: Kontaktstelle Foto: Schwarzwälder-Bote

Frau und Beruf: Bereit für den Wiedereinstieg

Kreis Rottweil. Zwei Tage lang haben sich 16 Frauen im Rahmen einer Veranstaltung der Kontaktstelle Frau und Beruf Schwarzwald-Baar-Heuberg in der Bildungsakademie Rottweil fortgebildet, ausgetauscht und vernetzt. Die Kontaktstelle zieht ein positives Fazit aus diesem "Face-to-Face-Treffen". Die Frauen, die sich aus den Landkreisen Rottweil, Tuttlingen sowie dem Schwarzwald-Baar-Kreis auf den Weg nach Rottweil machten, sind zwischen Mitte 20 und Mitte 60. Es sind Berufseinsteigerinnen, Wiedereinsteigerinnen und Wechselwillige. Gelernte Kauffrauen, Buchhalterinnen und Betriebswirtschaftlerinnen treffen aufeinander.

"Ein bunter Haufen", sagt Miriam Kammerer, Leiterin der Kontaktstelle Frau und Beruf. Die Kontaktstelle berät Frauen unabhängig vom Alter, Bildungsstand oder Nationalität in beruflichen Fragen. Als Trägerverbund zwischen der Industrie- und Handelskammer (IHK) Schwarzwald-Baar-Heuberg und der Handwerkskammer Konstanz (HWK) ist die Kontaktstelle in den Räumen der IHK-Akademie in Villingen-Schwenningen angesiedelt. Die Kontaktstelle wird vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg gefördert.

Die Frauen erhielten in diesen zwei Tagen Tipps für Motivationsschreiben, für Telefonate mit Personalverantwortlichen und für das richtige Outfit beim Vorstellungsgespräch. Referentin Dorothea Grünewald, die auch Schlichterin und Wirtschaftscoach ist, zeigte anhand von Leitfragen, wie sich die Frauen über ihre Stärken bewusst werden können. Sie gab auch Tipps, wie diese Stärken selbstbewusst präsentiert werden können.

"Sie alle kennen den Eisbären“, sagt Grünewald. Wenn sich das große, weiße Raubtier einen Fisch schnappen möchte, sei Ausdauer gefragt. "Der muss sich mehr als zehn Mal in Bewegung setzen, bevor er einen Fisch in der Kralle hat", erklärt die Wirtschaftsberaterin. Diese Ausdauer, so ist die Expertin überzeugt, müssten auch Bewerberinnen mitbringen, wenn sie sich um einen neuen Job bemühten. Auch die richtige Strategie bei der Stellensuche wurde bei der Veranstaltung thematisiert.

"Die Teilnehmerinnen lernen bei der Veranstaltung, dass sie nicht allein mit ihrem Schicksal sind, und dass sie sich teilweise gegenseitig helfen können", sagt Kammerer,

Für Pia Neininger, Geschäftsführerin der Häseler Metall Technik GmbH in St. Georgen, hat sich der Weg nach Rottweil gelohnt. Sie hat ihr Unternehmen vorgestellt und für technische Berufe geworben. Die Frauen waren beeindruckt von der Unternehmerin, die ihre Mitarbeiter "bis zur Rente" behalten will. Auch wenn es sich nicht alle Frauen vorstellen können, die Branche zu wechseln, so waren sie doch beeindruckt von der engagierten Unternehmerin.

Weitere Face-to-Face-Veranstaltungen finden im September in Villingen-Schwenningen und im November in Tuttlingen statt. Die Kontaktstelle Schwarzwald-Baar-Heuberg hat ihren Sitz in der IHK-Akademie in Villingen und bietet kostenlose, vertrauliche und neutrale Beratungen (E-Mail-Adresse info@frauundberuf-sbh.de, Telefon 07721/92 25 20 an.