Die geehrten Mitglieder der TGA mit den wiedergewählten Vorstandsmitgliedern Foto: Haberkorn Foto: Schwarzwälder-Bote

Turngemeinde: Kontinuität im Vorstand

Rottweil. Die liebevolle und aufwendige Vorbereitung durch ein Bewirtungsteam, die familiäre Atmosphäre im Gemeindehaus St. Pelagius und eine interessante Tagesordnung – die Mitgliederversammlung der Turngemeinde Rottweil-Altstadt (TGA) hätte mehr Zuspruch von Seiten der Mitglieder verdient gehabt. So konnte Jürgen Sigrist für das Vorstandsteam am Samstag zwar Vertreter fast aller Altstädter Vereine und einige Ehrenmitglieder zum Rückblick auf das zurückliegende Vereinsjahr und zu den fälligen Vorstandswahlen begrüßen, musste aber auch feststellen, dass die Zahl anwesender Mitglieder den Stand der Vorjahre leider nicht erreichte.

Die Berichte verdeutlichten die Breite und Intensität des Vereinslebens, zeichneten aber auch ein Bild der Sorgen und Nöte des momentan knapp 700 Mitglieder zählenden und damit weiterhin größten Altstädter Vereins. Sigrist hatte mit seinem Bericht zur Fußballabteilung keine leichte Aufgabe zu bewältigen. Er fand klare Worte, wenn es in einigen Bereichen darum ging, Kritik an den Entwicklungen der jüngsten Vergangenheit zu üben. Er zeigte den Zuhörern aber auch auf, welche Möglichkeiten sich der Abteilung bieten könnten.

Charmant leitete er zum Bericht von Christine Gulde-Wisser über. Sie beschäftigte sich aus der Sicht der Abteilung Turnen. Weiter ging sie auf die Arbeit an der neuen Ehrenordnung der TGA und auf die Anstrengungen, Kursleiter etwa für teilnehmerfinanzierte und entsprechend zertifizierte Trainingsangebote zu gewinnen. Zudem warf sie einen Blick auf die Planungen für das Vereinsjubiläum 2018. Als Schwerpunkte zukünftigen Engagements identifizierte sie die weitere Qualifizierung von Übungsleitern, der Erhalt des breiten Kursangebots und dessen Weiterentwicklung.

Stefan Kienzle referierte für die Abteilung Turnen und zeigte auf, wie intensiv das individuelle Engagement sein muss, um vom Eltern-Kind-Turnen bis zur Seniorengymnastik die vielfältigen Aktivitäten der Turn- und Gymnastikriegen anbieten zu können. Der Blick von Bernd Selinka auf vier Jahrzehnte Skigymnastik und die Situation bei der Konditionsgymnastik vervollständigte diesen Abteilungsbericht. Tobias Seeger ergänzte für die Abteilung Fußball die Ausführungen von Jürgen Sigrist. Sowohl bei den Jugendmannschaften als auch im Bereich der Herren habe sich die Notwendigkeit ergeben, aufgrund der dünner werdenden Kader und fehlender Trainer über Alternativen wie Spielgemeinschaften nachzudenken oder auch drastische Entscheidungen zu treffen. So würden in der kommenden Saison nicht mehr alle Jugendmannschaften von den Bambinis bis zur A-Jugend gemeldet werden können.

Kassierer Peter Haberkorn sprach von einer insgesamt zufriedenstellenden Situation. Bei den Wahlen wurden Jürgen Sigrist als Vorsitzender und Vorstand Fußball, Peter Haberkorn als Vorstandsmitglied und Kassierer, Stefan Kienzle als Abteilungsleiter Turnen, Friedrich Firnkes als Schriftführer und Bernd Gaus als passives Ausschussmitglied bestätigt.

Breiten Raum nahmen die Ehrungen treuer und verdienter Vereinsmitglieder ein. Ausgezeichnet wurden: Gerlinde Baumgärtner, Rudolf Bohnert, Hubert Ernst, Marie-Luise Gross, Alfons Müller, Rainer Sauter und Martha Zimmer (50 Jahre Mitgliedschaft); Ursula Hagedorn und Winfried Hörmann (40 Jahre); Hildegard Alampi, Maria Aulich, Christof Burgstaler, Silke Hauser, Sylke Hugger, Anita Maier, Berthold Messmer, Michael Ott, Tanja Schinzel, Beate Schmid und Ulrike Winker (25 Jahre).

Für ihr Engagement im Verein wurde die Ehrennadel in Bronze an Larissa Huonker verliehen, Silber gab es für Peter Haberkorn, Stefan Kienzle und Tanja Wehl, Gold für Daniela Halder und Matthias Kienzle.