Trainer Joachim Kilguß (links stehend) mit dem Männerteam der SG Hornberg/Lauterbach vor dem Start in die Bezirksligasaison 2014/15. Foto: Eckert Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballSG Hornberg/Lauterbach startet guter Dinge in die Bezirksligasaison 2014/15

Von Frank Ecker

Die Männer der SG Hornberg/Lauterbach starten am kommenden Samstag in die Bezirksligasaison 2014/15. Mit Trainers Jochen Kilguß ist das die dritte gemeinsame Saison. Das Team kann dabei auf zwei erfolgreiche Jahre schauen, was die beiden fünften Plätze belegen.

Daraus lässt sich auch schnell die Zielsetzung für die bevorstehende Runde ableiten. "Ein Platz unter den "Top 5" der Liga soll am Ende der Saison für uns herausspringen", so der hochmotivierte Trainer. Das dieses Vorhaben kein Selbstläufer wird, ist allen Beteiligten bewusst, denn die Bezirksliga hat durch die vergangene Zusammenlegung der Handballbezirke Offenburg und Schwarzwald kontinuierlich an Qualität gewonnen. Erfahrende Mannschaften wie Seelbach, Gutach, Offenburg, Zunsweier und der Landesligaabsteiger aus Alpirsbach spielen in dieser Saison sicherlich eine gewichtige Rolle. Aber auch die Reserveteams aus Schutterwald, Oberkirch und Schenkenzell/Schiltach sind starke Kontrahenten, die zusätzlich aufgrund der 21er Altersregelung uneingeschränkt profitieren. Spieler, die das 21. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, können ohne Einschränkung flexibel innerhalb der aktiven Mannschaften eingesetzt werden.

Hinzu kommt die Vielzahl an Derbys, die bekanntermaßen ihre eigenen Gesetzmäßigkeiten und Überraschungen mit sich bringen. Das macht die Liga spannend und interessant, birgt allerdings auch eine gewisse Gefahr, denn schnell befindet man sich im ungeliebten hinteren Bereich der Tabelle.

Damit sich die SG-Männer dieser Gefahr nicht aussetzen müssen, wurde in der Vorbereitung gut und schweißtreibend gearbeitet. Coach Jochen Kilguß lag die Vorbereitungsschwerpunkte auf Kraft, Ausdauer und dem Spielsystem mit mannschaftlicher Geschlossenheit. Letzteres wurde in einer Reihe von Trainingsspielen, meist gegen höherklassige Mannschaften, trainiert und weiter optimiert.

"Die Mannschaft hat sich durch den eigenen SG-Nachwuchs weiter verjüngt. Das Durchschnittsalter der Feldspieler ist auf ein historisches SG-Tief von unter 22 Jahren gesunken! So sind es auch insbesondere die jungen Spieler die sich stark verbessert haben und damit überdurchschnittlich zur wachsenden Homogenität der Mannschaft beitragen. Wir haben eine junge und schlagkräftige Mannschaft auf dem Feld. Hinzu kommt die geballte Erfahrung unserer Torhüter. In Summe sehe ich uns deshalb gefestigter als in der Vorsaison", so die Einschätzung des Trainers.

Dennoch tauchen beim Blick nach vorne für den Trainer auch Fragen auf: Wird das junge Team sein vorhandenes Potenzial über die gesamte Saison abrufen können? Wie agiert die Mannschaft gegen erfahrenere Teams?

Die erste Antwort wird es am Samstag, 20. September, geben. Dann gastiter die SG Hornberg/Lauterbach bei der Südbadenliga-Reserve des HC Hedos Elgersweier. Die Hedos-Truppe musste auswärts im ersten Saisonsspiel eine überraschend deutliche Niederlage einstecken. In eigener Halle ist das Team von Trainer Oliver Vauderwange allerdings immer hoch motiviert und für Überraschungen gut. Jochen Kilguß steht zur Bewältigung der Aufgabe, mit einer verletzungsbedingten Ausnahme (Luca Weißer – Knieverletzung), der komplette SG-Kader zur Verfügung.