Vereint: die Endspielteilnehmer beim Matchplay im Golfclub Alpirsbach mit Stefan Hörhammer (rechts). Foto: Hettich Foto: Schwarzwälder-Bote

GolfDettmann siegt im Matchplay

In diesem Jahr wurde erstmals ein Matchplay im Golfclub Alpirsbach ausgetragen. Den Siegertitel holte sich Hartmut Dettmann.

Angeregt und gesponsert von Stefan Hörhammer (Firma Medialine AG), wurde das Turnier im Mai gestartet und hat sich mit mehreren Zwischenrunden bis Juli hingezogen. Beim Matchplay treten immer gemäß Auslosung zwei Gegner im K.-o.-Modus gegeneinander an. Die Spieler mit einem größeren Handicap bekommen nach einem festen Modus eine bestimmte Anzahl Schläge als Vorgabe, somit war Chancengleichheit für alle Teilnehmer hergestellt.

Nach vier Vorrunden befanden sich vier Teilnehmer im Halbfinale, alle vom GC Alpirsbach. Dies waren Annette Pfeiffer, die gegen Hartmut Dettmann antreten musste, und in der zweiten Paarung Armin Wagner gegen Klaus Leder. Dettmann und Leder qualifizierten sich für das Finale, das Hartmut Dettmann für sich entschieden. Er erhielt den Titel "Champion Matchplay 2014". Das Spiel um den dritten Platz ging an Armin Wagner.

Nach der Siegerehrung wurden die Teilnehmer vom Sponsor zu einem Grillabend eingeladen; so endete der Wettkampf in einem gebührenden Rahmen.