Ilie Iordache Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaRumänischer Erstliga-Profi Ilie Iordache im Training / Villingen kommt zu spät

(mp) Der FC 08 Villingen steht in der Amateur-Oberliga nach sieben Spieltagen ohne Sieg auf dem vorletzten Platz und sucht händeringend nach Neuzugängen. Dabei sind die Villinger auf einen ehemaligen rumänischen Erstligaspieler gestoßen.

Dieser 29jährige Offensivspieler namens Ilie Iordache hat rund 150 Erstligaspiele in Rumänien bei Rapid Bukarest und Universitatea Craiova auf dem Buckel und will sich seit kurzem in Deutschland eine neue Existenz aufbauen, wobei er von einem Spielervermittler aus der Region betreut wird. Vor einigen Tagen stellte er sich beim SV Zimmern vor und trainierte beim dortigen Landesligisten unter Trainer Edgar Beck mit. Als besagter Iordache dann vor rund eineinhalb Wochen bei einem kurzfristig vereinbarten Trainingsspiel des SV Zimmern in Löffingen gegen den Regionalligisten SC Freiburg II mitspielte, wurden zunächst die Breisgauer auf den Ex-Profi aufmerksam, aber sahen von einer Verpflichtung aufgrund seines Alters für die eigene U23 ab.

Wenige Tage später wurde der FC 08 Villingen auf den rumänischen Spieler aufmerksam. Über den Spielervermittler wurde ein Probetraining im Villinger Friedengrund vereinbart, dem Iordache dann aber fernblieb. Weiterhin trainiert hat der Ex-Profi aber beim SV Zimmern, wo jetzt auch versucht wird, eine Spielgenehmigung über den deutschen Fußballbund (DFB) für den 29-jährigen zu bekommen. Ferner will der SV Zimmern dabei behilflich sein, für den Rumänen eine Arbeitsstelle zu finden. Wenn alles glatt läuft, könnte der 29-jährige dann bis Ende Oktober für den württembergischen Landesligisten spielberechtigt sein.