Der Rottweiler Künstler Raimund Selinka zeigt in Aldingen "Kompositionen nach der Natur". Foto: Schwarzwälder-Bote

Kunst: Raimund Selinka stellt ab morgen in der Aldinger "Galerie im Altbau" aus

Von Alfred Thiele

"Kompositionen nach der Natur" des Rottweiler Künstlers Raimund Selinka sind ab dem morgigen Sonntag in Aldingen zu sehen. Die Vernissage beginnt um 11.30 Uhr.

Rottweil/Aldingen. Raimund Selinkas Bildkompositionen entführen in geheimnisvolle, hin und wieder geradezu magische Welten: tief, sinnlich, melancholisch und "klangvoll", sind sie doch auch wesentlich von der Liebe des Künstlers zur Musik und zur Poesie inspiriert.

Oft kommen dem Betrachter bei seinen Gemälden Lieder von Franz Schubert und Gustav Mahler oder Verse von Georg Trakl und Friedrich Nietzsche in den Sinn: "Die Welt ist tief, und tiefer als der Tag gedacht." Eigentlich schon naheliegend, schließlich hat sich Raimund Selinka, der an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen Gesang studiert hat, in den zurückliegenden Jahren und Jahrzehnten nicht nur als Maler, sondern auch als Sänger und Komponist einen Namen gemacht.

Der Kunsthistoriker, Lyriker und Feuilletonist Egon Rieble notiert über das Schaffen seines Freundes und Wegbegleiters Selinka: "Er ist ein Meister der Aquarellmalerei, der es versteht, die dem Aquarell immanente Abstufung der Farbwerte bis ins Feinste und Letzte auszuschöpfen."

Selinkas Malerei habe demnach ihren Ausgangspunkt in der Natur. Früh habe er sich mit Wurzel- und Baumbildern über Rottweil hinaus durch Ausstellungen unter anderem Balingen und Tuttlingen einen Namen gemacht. "Die Gegenständlichkeit wird mehr und mehr reduziert, ins Abstrakte verfremdet. Zur Kunst Raimund Selinkas gehört eine spezifische Sinnlichkeit, die symbolisch überhöht ist. Es ist ein bildnerischen ›Stirb und Werde‹ im Sinne Goethes, ein Werden und Vergehen."  Die Schau findet in der "Galerie im Altbau", Uhlandstraße 32, in Aldingen statt. Sie ist von Sonntag, 14. Februar, bis Samstag, 26. März, zu sehen. Die Galerie ist donnerstags bis sonntags jeweils von 14 bis 18 Uhr geöffnet.