Christof Burkard (rechts) zeichnete Thomas Güntert mit der goldenen sowie Volkmar Caduff, Ingrid Kirchner und Jürgen Rexer jeweils mit der silbernen Vereinsehrennadel aus. Max Falkner (Dritter von rechts) wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Foto: Riedlinger Foto: Schwarzwälder-Bote

TSV-Führung spricht von Rücktritt nach dem Jubiläum / Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Von Thomas Riedlinger

Rottweil. Auf ein arbeitsreiches Jahr blickte der Turn- und Sportverein (TSV) bei seiner Hauptversammlung zurück.

Bei den turnusmäßig anstehenden Wahlen wurden der Vorsitzende Christof Burkard, dessen Stellvertreterin Stefanie Rombach, Kassierer Frank Huber und Schriftführerin Nadine Pfisterer in ihren Ämtern für weitere zwei Jahre bestätigt. Wohl zum letzten Mal, denn bei der nächsten Wahl wollen sie sich nicht mehr zur Verfügung stellen und die Geschäfte an die nächste Generation weitergeben. "Dann haben wir die Geschäfte zehn Jahre lang geführt und es wird Zeit, sich wieder mehr um die eigene Familie zu kümmern", sagte Burkard.

Mit der Ankündigung sollen Nachfolger in aller Ruhe in die jeweiligen Positionen eingearbeitet werden können.

Fast 1100 Mitglieder hat der Verein und lebt laut seinem Vorsitzenden in erster Linie von und mit seinen Abteilungsleitern. Die große Vielfalt des TSV spiegle sich in seinen Abteilungen wider. Von den 1078 Mitgliedern sind derzeit 516 unter 16 Jahre alt. Neben den großen Abteilungen wie Leichtathletik mit 454 Mitgliedern, Schwimmen mit 228, Handball mit 111, Volleyball mit 107 oder Basketball mit 78 Mitgliedern seien darüber hinaus Abteilungen wie Gewichtheben, Frauengymnastik, Breitensport oder Turnen etabliert.

Zusätzlich hätte Burkard gerne eine Pilates-Gruppe initiiert, dies sei aber an der begrenzten Kapazität der Rottweiler Sporthallen gescheitert. Man habe schlichtweg keinen Platz finden können, sagte er in der Versammlung. Neu entstanden sei die Männersportgruppe BBS (Ballsport-Bewegung-Spaß), in der reihum verschiedene Sportarten trainiert würden.

Der laut Huber wirtschaftlich gesunde Verein bereitet sich mit Hochdruck auf das im nächsten Jahr anstehende Jubiläum zum 150-jährigen Bestehen vor. Ein Galaabend im Kapuziner mit musikalischer Umrahmung soll dabei der Höhepunkt sein. Auch die Chronik soll bis dahin fertiggestellt sein.

Noch für dieses Jahr ist die Teilnahme am Stadtfest auf dem Terminkalender und auch ein Stadtlauf soll veranstaltet werden.