Die neuen Träger der goldenen Ehrennadel des Chorverbands Schwarzwald-Baar-Heuberg mit (hinten von rechts) dem Verbandsvorsitzenden Dieter Kleinmann, dem Vorsitzenden der Verbandsjugend, Manfred Moser und der stellvertretenden Verbandsvorsitzenden Brigitte Jani-Lutz. Foto: Schwarzwälder-Bote

Chorverband Schwarzwald Baar-Heuberg dankt zahlreichen Aktivposten

Von Gabriele Wößner

Kreis Rottweil. Der "Liederkranz" Weiden war Ausrichter des Verbands-Ehren-Tags Nord des Chorverbandes Schwarzwald-Baar-Heuberg. Es standen Ehrungen für zehn Jahre Singen im Jugendchor, 30 bis 60 Jahre Singen im Chor sowie die Verleihung der Goldenen Ehrennadel des Chorverbands Schwarzwald Baar-Heuberg (SBH) für aktive Vereinsarbeit auf dem Programm. Verbandsvorsitzender Dieter Kleinmann begrüßte die Jubilare, Gäste, Akteure sowie die Gastgeber zur Ehrungs-Matinee 2014 in der bunt geschmückten Weidener Festhalle. Der Vorsitzende des "Liederkranz" Weiden, Jürgen Esslinger, stellte seinen Chor "Canto Wida" vor, der zurzeit am Projekt "Musicals" arbeitet.

Wieder, wie 14 Tage vorher bei der Ehrungs-Matinee Süd in Rietheim, waren es Kinder, die mit ihren frischen Stimmen den musikalischen Teil der Feier eröffneten. Aus dem Musical "Rotasia" präsentierten die "Canto Wida" Kids und die Grundschule Weiden unter Leitung von Michaela Lebeau die musikalischen Höhepunkte. Traumhafte Kostüme und Kulissen entführten die Zuschauer in das Zauberland "Rotasia".

Den Ehrungsreigen eröffnete der Verbandsvorsitzende Dieter Kleinmann gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Chorjugend, Manfred Moser, mit fünf Jugendlichen des "Frohsinn" Rötenberg. Der Jugendchor "Let’s fetz" feierte seine Jubilare mit "Barbar’ Ann", "California Dreaming" und "Heaven is a wonderful Place" unter der Leitung von Ute Mutschler. Sehr familiär und freundschaftlich führte der Vorsitzende auch den nächsten Ehrungsblock durch. So zeichnete er fünf Verbandsmitglieder für 30 Jahre und drei für 40 Jahre Treue zum Chorsingen aus.

"Canto Wida" hat die Pfade des traditionellen Chorgesangs schon lange verlassen und folgt neuen Trends. Aber auch wenn die Titel "Can you feel the love tonight", "Cabaret" und "Thy word" in englischer Sprache gesungen wurden, begeisterten die Sänger unter der temperamentvollen Leitung ihrer Chorleiterin Maria Martinez-Gabaldon mit Präsenz und guten Stimmen die Zuhörer. Die Klavierbegleitung von Janina Schaible rundete das rhythmische Klangbild ab.

Dieter Kleinmann fuhr fort mit zwei Ehrungen für 50 Jahre sowie vier Auszeichnungen für 60 Jahre Singen im Chor. Dazu gehörte auch der Mitbegründer und Sänger von "Canto Wida", Eckart Römpp, der unter anderem neun Jahre Vorsitzender des Gesangvereins "Liederkranz" war und nun auch aktiv die Sänger des "Frohsinn" Fluorn unterstützt. Auch der MGV Sängerlust Sulzbach mit seinem Chorleiter Linus Witz war zu Gast, hatte er doch einige zu ehrende Sänger in seinen Reihen. Die Sänger begeisterten mit "Männer mag man eben", "älles kenna außer Hochdeitsch" und "Schwoba bauet die beschte Autos der Welt".

Im letzten Ehrungsblock wurden zwei Mitgliedern des MGV Sängerlust Sulzbach sowie Ingo Herr vom MGV Eintracht Dürrenmettstetten die Goldene Ehrennadel des Chorverbands SBH verliehen. Diese Auszeichnung stehe für langjährigjähriges hervorragendes Wirken, so Kleinmann, sei es als Beirat, Geschäftsführer, Mitglied im Verwaltungstriumvirat, Motivator, Kassier, Vorsitzender, Leiter und Gründer einer Sing- und Spielgruppe für Kinder und vieles mehr. Der Dornhaner Bürgermeister Markus Huber betonte, dass die Vereine tragende Säulen der Gemeinden seien und dadurch die Ortsgemeinschaft lebendig erhielten. Er rief dazu auf, neuen Trends Raum zu geben. Dies bekräftigte Dieter Kleinmann, der die Veranstaltung mit der Bitte schloss: "Sehen Sie Veränderungen positiv und als Herausforderung".

Mit "Angels" und "Pata Pata" entließen "Canto Wida" ihre Gäste in den Sonntagnachmittag.

Ehrungen für 10 Jahre Singen im Jugendchor des Deutschen Chorverbands: Manuel Graf, Katrin Kohler, Moritz Kohler, Katrin Müller und Fabian Wössner (alle Frohsinn Rötenberg).

Ehrungen für 30 Jahre Singen im Chor vom Chorverband Schwarzwald-Baar-Heuberg: Rosalinde Summ (Liederkranz Aichhalden), Annemarie Bayerl, Kai Guttmann, Jürgen Jani (alle Liederkranz Schwenningen) und Hans Schmalz (MGV Sängerlust Sulzbach).

Ehrungen für 40 Jahre Singen im Chor vom Schwäbischen Chorverband: Horst Höfler (Liederkranz Aichhalden), Helmut Heinzelmann und Lothar Hezel (beide MGV Eintracht Hochmössingen).

Ehrungen für 50 Jahre Singen im Chor vom Deutschen Chorverband: Helga Brüstle (Frohsinn Rötenberg) und Eckart Römpp (Liederkranz Weiden).

Ehrungen für 60 Jahre Singen im Chor vom Deutschen Chorverband: Walter Hildbrand (MGV Sängerlust Sulzbach), Franz Kopp (Liederkranz Aichhalden), Herbert Sohmer und Kurt Kammer (beide MGV Irslingen).

Verleihung der Goldenen Ehrennadel des Chorverbandes Schwarzwald-Baar-Heuberg: Günter Buchholz, Ansgar Moosmann (beide MGV Sängerlust Sulzbach) und Herr Ingo (MGV Eintracht Dürrenmettstetten).