Rottweils Block mit Kapitän Simon Hauser und Willi Jurk stemmt sich gegen Tübingens Angriff. Foto: Rohde Foto: Schwarzwälder-Bote

TSV Rottweil kommt beim Auftakt der Bezirksliga zu Niederlage und Sieg.

Rottweil - Die Volleyballer des TSV Rottweil sind mit einer 0:3-Niederlage (21:25, 19:25, 22:25) gegen die SG Tübingen-Ofterdingen sowie einem 3:1-Sieg (25:17, 19:25, 25:13, 25:22) gegen den VLW Stützpunkt TV Rottenburg IV in die Bezirksliga-Saison gestartet.

Durch den sehr kurzfristigen Wechsel von Stefan Rees nach Schwenningen, der für Enttäuschung beim TSV-Team sorgte, und die Knieverletzung von Coach Oliver Stumpp stand der TSV Rottweil acht Tage vor Saisonbeginn plötzlich ohne Zuspieler da.

Es gelang jedoch, das Team "umzubauen" und mit Sebastian Binder sowie alternativ Oliver Märkle die zentrale Position des Spielmachers schnell neu zu besetzen. Allerdings fehlte es natürlich noch gewaltig an der Feinabstimmung. Trotzdem hielt der TSV Rottweil gegen die überraschend starken Tübinger in allen Sätzen gut mit.

Im dritten Satz wäre sogar beinahe die Wende mit "Heimkehrer" Alex Stölzl auf der Außenangriffposition und einem bärenstarken Simon Hauser im Hauptangriff diagonal gelungen. Die mit einigen Ex-Oberliga-Spielern aus Reutlingen erstarkten Tübinger schlugen jedoch zurück und egalisierten noch rechtzeitig beim 21:21 die frühe Führung der Rottweiler (6:1).

Gegen den TV Rottenburg IV brachte Rottweil Youngster Florian Friedrich auf der Annahme-Außenposition. Der 15-Jährige machte insbesondere in der Annahme seine Sache dabei schon sehr gut. Auch Rottweils zweitem jungen Außenangreifer Lukas Koch gelangen einige schöne Punkte. Insgesamt waren die U16-Württemberg-Kaderspieler aus Rottenburg zwar deutlich unterlegen.

Im zweiten Satz aber nutzten sie mit starken Aufschlägen konsequent und clever ihre Chance zum Satzgewinn, als der TSV Rottweil kurz wackelte, erreichte Rottenburg den Satzausgleich. Der dritte Satz lief jedoch mit 25:13 wieder äußerst glatt für den TSV Rottweil.

Insbesondere Mittelblocker Sebastian Mayer zeigte sich glänzend in Form, so dass beim 16:9 Rottweil es sich sogar erlauben konnte, noch Universalspieler Oliver Märkle im Zuspiel zu testen. Insbesondere aber auch durch die sichere Annahme von "Neu-Libero" Eugen Makus brachten dem TSV Rottweil letztlich auch den vierten Satz und damit den wichtigen ersten Sieg nach Hause. TSV Rottweil: Jakob Binder, Sebastian Binder, Florian Friedrich, Simon Hauser, Willi Jurk, Lukas Koch, Oliver Märkle, Eugen Makus, Sebastian Mayer und Alexander Stölzl.