Yannik Bessei (Mitte) und die SG Schenkenzell/Schiltach führt die erste Aufgabe in der Südbadenliga zur SG Waldkirch/Denzlingen. Foto: Sigwart Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballMänner der SG Schenkenzell/Schiltach müssen zur SG Waldkirch/Denzlingen / Einige Spieler fehlen

SG Waldkirch/Denzlingen - SG Schenkenzell/Schiltach (Samstag, 20 Uhr). Es ist soweit: die Männer der SG Schenkenzell/Schiltach starten in die neue Saison und nehmen nach dem Aufstieg die Herausforderung in der Südbadenliga an. Die erste Aufgabe führt die SG nach Waldkirch.

Nachdem sich das Team von Trainer Kaufmann in vier spannenden Relegationsspielen gegen Weil und Oberhausen für die höchste Spielklasse Südbadens qualifizieren konnte, will die junge Mannschaft nun beweisen, dass sie zurecht aufgestiegen ist. Im ersten Auswärtsspiel geht zum Meister der Landesliga Süd und Mitaufsteiger, SG Waldkirch/Denzlingen.

Die Vorbereitung auf die kommende Saison startete Anfang August mit vielseitigen Trainingseinheiten. Hinzu kamen Testspiele gegen die SG Hornberg/Lauterbach, SG Schramberg, SG Freudenstadt/Baiersbronn, die Teilnahme am "Huber-Cup" in Elgersweier und zuletzt das Pokalspiel gegen den HC Hedos Elgersweier, das mit 20:23 verloren ging. "Die Vorbereitung verlief durch Urlaub und Verletzungen ziemlich durchwachsen. Es konnte leider selten mit dem kompletten Kader trainiert werden und so war es schwierig, die Spielsysteme sowohl in Abwehr als auch im Angriff einzustudieren", erklärt Trainer Kaufmann.

Der Kader konnte mit Sven Wissmann im Tor (vom TV Alpirsbach) und Toni Eggert (eigene Jugend) verstärkt werden. Ansonsten ist das Aufgebot im Vergleich zur Vorsaison identisch und die SG Schenkenzell/Schiltach hat keine Abgänge zu verzeichnen. Ziel der jungen Mannschaft und des Trainergespann Kaufmann/Hauger ist es, so schnell wie möglich nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben.

Engagement und Einsatz sind die Grundvoraussetzungen, um dieses Ziel zu erreichen. Dies will das Team, wie auch in der vergangenen Saison, zeigen und die hoffentlich zahlreichen Zuschauer mitreißen, um das „Erlebnis Südbadenliga" positiv zu gestalten.

Nicht zum Einsatz wird Daniel Reich am Samstag kommen, der eine Sprunggelenksverletzung auskurieren muss. Des weiteren steht ein großes Fragezeichen hinter dem Einsatz von Max Kaufmann, der sich im Pokalspiel gegen Elgersweier eine Fußverletzung zugezogen hat. Claudio Hauger befindet sich noch im Urlaub und wird ebenfalls nicht zur Verfügung stehen.

Die Partie findet am Samstag in der Kastelberghalle in Waldkirch statt.