Daniel Seemann, Torhüter des TSV Böhringen, will mit seinem Team beim VfB Bösingen II dem Gegner Ball und Punkte wegschnappen. damit man vom Tabellenende wegkommt. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

BezirksligaSV Seedorf erwartet VfL Mühlheim zum Spitzenspiel / BSV 07 Schwenningen in Frittlingen

Von Jürgen Schleeh

Der SV Seedorf erwartet zum Spitzenspiel den VfL Mühlheim und macht den Gästen die Tabellenführung streitig. Nicht weniger interessant ist das Duell der Aufsteiger zwischen der SG Aichhalden/Rötenberg und dem SC Wellendingen.

Somit bietet auch der 10. Spieltag wieder spannende Spiele. Bereits am Samstag empfängt der FV 08 Rottweil den SV Gosheim. Dem FC Frittlingen steht mit dem Gastspiel des BSV 07 Schwenningen eine enorme Herausforderung bevor. Im Verfolgerduell stehen sich die SpVgg Bochingen und der SV Seitingen-Oberflacht gegenüber. SAMSTAG, 15.30 UHRFV 08 Rottweil – SV Gosheim. Mit dem 2:0 in Schramberg hat der FV 08 Rottweil einen direkten Konkurrenten auch in der Tabelle deutlich auf Distanz gehalten. Nun hat FV08-Trainer Karl-Heinz Frech auf eigenem Platz die nächste Gelegenheit, einen Widersacher aus der Spitzengruppe auszuschalten. Beim SV Gosheim macht Coach Gustl Alfidi kein Geheimnis daraus, dass er mit seiner Truppe ganz vorn mitmischen möchte. Da die Gäste seit vier Begegnungen ungeschlagen sind, kommen sie selbstbewusst und mit Erwartungen auf etwas Zählbares nach Rottweil. SV Villingendorf – SpVgg Trossingen. Seine Serie konnte der SV Villingendorf mit dem 2:0 in Böhringen ausbauen, dennoch wurde dabei offensichtlich, dass man sich aber auch noch steigern muss. Dies trifft insbesondere auf die Heimauftritte zu, während das SVV auswärts noch ungeschlagen ist. Die SpVgg Trossingen konnte fünf ihrer acht Zähler als Gast verbuchen, was deren Trainer Selahattin Karatas Hoffnung macht, sich seine Mannschaft für die 0:3-Heimpleite gegen die SpVgg Bochingen rehabilitiert. Nur so kann man verhindern, dass man auf die direkten Abstiegsränge rutscht. SONNTAG, 15 UHRVfB Bösingen II – TSV Böhringen (13 Uhr). Nur zwei Punkte konnte der VfB Bösingen II aus den vergangenen sechs Partien mitnehmen. Keine Überraschung daher, dass die Mannschaft von Trainer Michael Banholzer in die Abstiegszone abgerutscht ist. Mit einem Punkt weniger steht da der TSV Böhringen am Tabellenende. Somit wird deutlich, welche Brisanz in diesem Spiel steckt, denn beiden Kontrahenten hilft eigentlich nur ein "Dreier" aus der prekären Lage. SV Wurmlingen – SpVgg 08 Schramberg. Die Negativserie des SV Wurmlingen scheint nicht enden zu wollen und nun kommt auch noch die SpVgg Schramberg, die selbst in Zugzwang ist und gewinnen muss. Beide Mannschaften haben ihre Probleme in der durchlässigen Abwehr, kassierten mit die Meisten Gegentreffer. So könnte der Vorteil in der Offensive bei den Gästen den entscheidenden Ausschlag geben, wenn man es versteht, die sich bietenden Chancen auch nutzt. SpVgg Bochingen – SV Seitingen-Oberflacht. Der schwache Start der SpVgg Bochingen ist fast schon vergessen. Inzwischen ist Trainer Michael Neumann mit seiner Mannschaft seit sechs Partien ungeschlagen. Die Leistungskurve zeigt klar nach oben, ebenso der Weg der SpVgg in der Tabelle, die mit 15 Zählern den Anschluss an die Spitzengruppe gefunden hat.

Gegensätzlich die Entwicklung bei dem SV Seitingen-Oberflacht. Nach zwei Niederlagen in Folge scheint der Anfangselan verflogen und die Gäste verabschieden sich Richtung Mittelfeld. Einen klaren Favoriten kennt dieses Spiel dennoch nicht. Die SpVgg Bochingen ist daheim noch unbesiegt, will die weiße Weste behalten. Dem kann der SVSO dagegensetzen, dass man als Gast zu den erfolgreichsten Teams gehört, der Ausgang somit völlig offen scheint. FC Frittlingen – BSV 07 Schwenningen. Ein äußerst wichtiger Sieg gelang dem FC Frittlingen in Seitingen. Somit konnte sich das Team von Spielertrainer Michael Schnee etwas Luft verschaffen, ist aber trotz der positiven Entwicklung noch lange nicht aus der Gefahrenzone. Mit der Visite des BSV Schwenningen könnte sich die Lage für den FCF jedoch wieder verschlechtern. Die Mannschaft von BSV-Trainer Djordje Vasic leistete sich beim 2:2 gegen die SG Aichhalden/Rötenberg zwei unnötige Punktverluste, weil man es wieder mal nicht verstand, aus den zahlreich herausgespielten Möglichkeiten auch die nötigen Tore macht. Konzentration ist beim BSV deshalb nicht nur in der Defensive angesagt, sondern vor allem auch im Angriff und beim Abschluss. Der FC Frittlingen könnte angesichts dieser Konstellation mehr als zufrieden sein, wenn ihm ein Teilerfolg gelingt. SG Aichhalden/Rötenberg – SC Wellendingen. Das Aufeinandertreffen der Aufsteiger dürfte seine Anziehungskraft nicht verfehlen. Beide Teams hatten einen etwas holprigen Start und befinden sich nun parallel im Aufwärtstrend. Allerdings ist der Weg der SG Aichhalden/Rötenberg etwas solider, was sich mit vier Punkten mehr auf dem Konto auswirkt, die zwölf gegenüber den Gästen hat. Nach dem Remis in Schwenningen sieht SG-Trainer Mark Fischer seine Mannschaft so gefestigt und entschlossen, dass es im Heimspiel drei Punkte werden sollen. Dem SC Wellendingen blieb beim 1:2 gegen den SV Seedorf ein möglicher Punktgewinn verwehrt. Positiv war für Spielertrainer Sebastian von Au dennoch die Leistung seiner Mannschaft, daran gelte es anzuknüpfen, dann sollte ein Sieg in Aichhalden möglich sein. SV Seedorf – VfL Mühlheim. Die Gelegenheit für den SV Seedorf, einen Heimsieg vorausgesetzt, könnte man den als Spitzenreiter anreißenden VfL Mühlheim hinter sich lassen. Ob es auch zur Übernahme der Tabellenführung reicht, hängt von den Konkurrenten ab. Der SVS lief in Wellendingen mit seinem Stürmer-Trio auf und gewann nur knapp mit 2:1. Denn es wurde offensichtlich, dass man sich gegen einen defensiv sehr gut arbeitenden Gegner schwer tut. Der VfL Mühlheim hat sich inzwischen von "ganz unten nach ganz oben" gearbeitet. Die zeugt zwar von Kontinuität der Mannschaft von Trainer Andreas Probst, doch versteht man es auch, die Spitzenposition zu behaupten? Die magere Ausbeute von fünf Punkten bei den Gastspielen spricht nicht unbedingt dafür.