Harald Grathwohl Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballBezirk Neckar-Zollern: Ralf Hauer folgt Harald Grathwohl als Vorsitzender

Angesicht einer drohenden Auflösung des Handballbezirks "Neckar-Zollern" führte doch dazu, dass es für das Amt des Bezirksvorsitzenden nun doch einen Nachfolger geben wird.

Bei der Abteilungsleiterversammlung des Handballbezirks Neckar-Zollern in Schömberg fehlte nicht ein Verein unentschuldigt. Der Bezirksvorsitzende Harald Grathwohl konnte somit ein volles Haus begrüßen.

Grathwohl erinnerte daran, dass er vor zwei Jahren bereits bekannt gegeben habe, 2014 nicht mehr als Bezirksvorsitzender zu kandidieren. Bislang habe sich aber noch nicht ein einziger Verein gemeldet, der einen Kandidaten für dieses Amt vorgeschlagen hätte.

Somit würden sich laut HVW nur zwei Möglichkeiten ergeben: Der Bezirk wird aufgeteilt und ein Teil der Vereine kommt zum Bezirk Achalm-Nagold oder Bodensee-Donau oder der Bezirk verliert seine Selbstständigkeit und wird vom HVW betreut.

Daher war es umso erfreulicher, dass sich Ralf Hauer vom TV Hechingen bereit erklärt hat, beim außerordentlichen Bezirkstag das Amt des Bezirksvorsitzenden zu übernehmen. Das Amt des stellvertretenden Bezirksvorsitzenden und Vertreter der Vereine erklärte sich Wolfgang Köhl vom TSV Meßstetten bereit, dieses zu übernehmen.

Für das Amt der Frauenwartin signalisierte Sandra Ratz von der TG Schömberg Bereitschaft. Da Ralf Hauer beruflich stark engagiert ist, sowie familiäre Gründe anführte, wird die Einrichtung einer Geschäftsstelle unausweichlich sein. Der- oder diejenige, welche künftig die Geschäftsstelle leiten wird, sollte dann die Stelle des Schriftführers im Ausschuss übernehmen um immer auf dem laufenden zu sein. Dann wären wieder alle Positionen im Handballbezirk Neckar-Zollern besetzt.

Die Vereinsvertreter wurden noch informiert, dass auf Grund nicht bezahlter Bescheide und fehlendem Schiedsrichter-Soll seit 2010 die Vereine in der Zwischenzeit über 50.000 Euro an den Bezirk bezahlen müssten.

Abschließend wurde noch bekannt gegeben, dass es bei den Staffelleitern einige Veränderungen gegeben hat. Die Vereine sollten sich daher im Internet genau informieren, nicht dass die Spielberichte falsch verschickt werden und es unnötige Strafen gibt.

Zum Schiedsrichterkosten-Ausgleich, der beim Bezirkstag im Januar zu einem Eklat führte, denn es wurde der komplette Ausschuss nicht entlastet, erfolgte die Information, dass der HVW noch nicht auf dem Laufenden ist und erst ein Jahr bearbeitet hat.

Bis zum außerordentlichen Bezirkstag am 7. November soll aber alles erledigt sein. Damit so etwas nicht noch einmal passiert, wurde eine Arbeitsgruppe gebildet. Ab der Saison 2014/15 erfolgt der Schiedsrichterkosten-Ausgleich im Bezirk nur noch Staffelweise. Der Finanzreferent informiert die Vereine dann über den Gesamtbetrag und ob die Vereine nachzahlen müssen oder eine Rückerstattung zu erwarten haben. Da es sich für den Bezirk hier nur um einen Durchlaufposten handelt erfolgt die Rückerstattung erst wenn alle Vereine ihre Nachzahlungen geleistet haben. Dieser Vorschlag wurde mit einer Gegenstimme angenommen.

Bei der Versammlung der Abteilungsleiter des Bezirks "Neckar-Zollern" in Schömberg wurde noch einmal auf den "Spielbericht Online" eingegangen, der für die aktiven Mannschaften ab dieser Saison bindend ist. Die Vereine sind daher aufgefordert, zwei Laptops oder Tablets und die entsprechende Hardware zu besorgen. Teilweise gibt es aber in den Sporthallen noch Probleme mit dem Internetanschluss. Die Vereine sind selbst aber dafür verantwortlich dass ab der kommenden Hallenrunde alles klappt.

In der vergangenen Hallenrunde gab es die "üblichen Probleme". Vor allem zu viele Spielverlegungen und hier vor allem Jugendspiele die wegen Auswahltraining der Jugendlichen verlegt werden mussten. Diese Spiele dürfen nämlich nicht vor 14 Uhr angesetzt werden. Insgesamt waren es 182 Spielverlegungen. Insgesamt mussten 2505 Spiele eingeteilt werden und dabei gab es 32 Nichtantreten von Schiedsrichtern und 60 vereinsinterne Umbesetzungen.

Bemängelt wurde von den Vereinen, dass bei der männlichen Jugend D die vorgeschriebene offensive Deckung von den Schiedsrichtern nicht genügend geahndet wurde. Spielverlegungen gehen ab sofort nur noch über folgende E-Mail Adresse: Spieltechnik@neckar-zollern.org.

Seit vier Jahren gibt es im Bezirk das Projekt Jungschiedsrichter. Dabei erhalten die Schiedsrichter einen Paten was sich bislang gut bewährt hat. Nun sind auch der HVW und die anderen Bezirke auf den Zug aufgesprungen und es wurde ein gemeinsames Konzept erstellt. Da es hier einige Änderungen gibt findet hier noch eine Patenschulung statt. Die Paten werden nun durch den Bezirk eingeteilt. Hier gab es längere Diskussionen ob dies sinnvoll ist oder nicht.

Ab der neuen Saison ist in der Bezirksliga und Bezirksklasse der Männer auch eine Vereinsbeobachtung der Schiedsrichter erforderlich. Hierzu erfolgt noch eine Schulung. Ebenso ist eine Schulung für Zeitnehmer/Sekretäre in Planung.

Die Regularien des Spielbetriebes des Handballbezirks wurden zudem ausführlich besprochen. Etwas unglücklich fanden die Vereinsvertreter die Änderung des "Paragrafen 55 Festspielen". Es wird befürchtet, dass dadurch mit einem Rückgang der Mannschaftszahlen zu rechnen sei. Dennoch wurden sie einstimmig angenommen.