388 Personen spenden in Rottweil Blut

Rottweil. Zum jüngsten Blutspendetermin in der Rottweiler Stadthalle waren 404 Spender erschienen. Das Ziel von 400 Blutkonserven wurde jedoch nicht erreicht. Vorwiegend Erkältungskrankheiten waren wohl der medizinische Grund dafür, dass 16 Personen nicht spenden konnten. Letztendlich wurden bei 388 Spendern jeweils 500 Milliliter Blut entnommen.

Die Blutentnahme sowie die Untersuchung der Spender übernahmen drei Teams des Blutspendedienstes aus Baden-Baden. Zudem waren sechs Ärzte nach Rottweil gekommen, um die potenziellen Spender zu untersuchen. Für die Registrierung und die Versorgung der Blutspender war die DRK-Bereitschaft Rottweil zuständig. 42 ehrenamtliche Helfer waren an der Aktion beteiligt.

Die Frage, weshalb deutschlandweit die Bereitschaft, Blut zu spenden sinkt, beschäftigt auch den DRK-Ortsverein Rottweil. So wächst zwar, trotz neuer Verfahren, der Bedarf an Blutkonserven weiter, teilt die Gruppe mit, das Aufkommen an Spenderblut sei dagegen fast überall rückläufig. u Die nächste Blutspendeaktion findet am 27. März 2015 in der Turn- und Festhalle in Wellendingen statt.