In der Abwehr darf man sich beim BSV 07 Schwenningen diesmal keine Schnitzer erlauben, wenn der angestrebte Sieg in Darmsheim gelingen soll. Foto: Schleeh Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaIm Duell der Aufsteiger soll beim TV Darmsheim unbedingt ein Sieg her

Von Jürgen Schleeh

TV Darmsheim – BSV 07 Schwenningen (Samstag, 17 Uhr). Nachdem der BSV zuletzt gegen den Tabellenführer aus Holzgerlingen bitter erfahren musste, wie schnell Fehler bestraft werden, soll sich dies in Aufsteigerduell nicht wiederholen.

Mit aller Macht soll verhindert werden, dass der BSV Schwenningen weiter abrutscht, daher zählt für Trainer Djordje Vasic nur ein Sieg beim TV Darmsheim. Dem pflichtet auch der Sportliche Leiter des BSV, Thomas Preiser bei: "Wir fahren da hin um zu gewinnen, wir brauchen uns da sicher nicht zu verstecken".

Für die Gastgeber ist es noch dringender, dass sie punkten. Mit bislang erst vier Zählern steht der Neuling aus dem Sindelfinger Stadtteil unter Druck, will man sich nicht vorzeitig in der Abstiegsregion einnisten. Für Hoffnung beim TVD sorgt, dass die Mannschaft von Trainer Tobias Lindner aus beiden Heimpartien diese vier Punkte verbuchen konnte, sich somit auch gegen den BSV Chancen ausrechnet.

Denn anders als bei den bisherigen Gastspielen, wobei der TV Darmsheim in der Abwehr sehr anfällig präsentiert, 13 der 15 Gegentreffer hinnehmen musste, zeigt die Mannschaft vor heimischer Kulisse ein ganz anderes Gesicht.

Allerdings kann der BSV Schwenningen vorweisen, dass man auswärts bisher sehr erfolgreich ist, zwei Siege verbuchte. Die Niederlage gegen Holzgerlingen sei für Djordje Vasic, Trainer des BSV abgehakt. "Wir schauen nach vorn und auf uns", so Vasic, auch wenn für ihn der TV Darmsheim ein relativ unbekannter Gegner sei. "Wir wollen gewinnen", fügt er an, auch mit Hinsicht, um nicht nach unten zu rutschen. Gelingen soll dies in der Gestalt, dass Vasic wahrscheinlich offensiv mit einer stärkeren Variante auflaufen werde. "Wir können personell fast aus dem Vollen schöpfen, da können wir entsprechend variieren", lässt der BSV-Coach durchblicken.

Wieder dabei ist Mario Bühler, zudem Johannes Guggolz aus dem Urlaub zurück und dann bestehe mit Uli Bärmann eine weitere wichtige Alternative, auch wenn es noch Zeit brauche bis der Co-Trainer seinen Trainingsrückstand aufgeholt habe. Tomislav Dujmic sei noch fraglich, doch hofft, dass er bis Samstag fit werde. "Wichtig ist, dass wir energischer in die Zweikämpfe gehen und von der Laufbereitschaft alles geben", erwartet Vasic, den die schwachen acht Minuten gegen die SpVgg Holzgerlingen mit den drei Gegentoren noch immer "wurmen" Ein Rezept, um zum Erfolg zu kommen sieht Thomas Preiser darin, "dass wir eine frühe Führung vorlegen."