Basketball: Rottweiler Werwölfe brechen ein und verlieren 58:70

HERREN, BEZIRKSLIGA WEST TSV Rottweil – BSG Nordschwarzwald 58:70 (18:13, 17:16, 8:11, 15:30). Rückschlag im Abstiegskampf für die Rottweiler Werwölfe. Trotz einer starken ersten Halbzeit mit Führung gab es gegen den neuen Tabellenzweiten BSG Nordschwarzwald eine klare Niederlage.

Grund war ein Einbruch im entscheidenden vierten Viertel. In diesem letzten Abschnitt trumpften die Freudenstädter mit 30:15 groß auf und drehten die Partie. Obwohl ihr Topscorer Tomislav Matoic nur elf Punkte legte, glänzten seine Teamkollegen Matja Jericha (23) und Marko Marijanovic (16) umso mehr. Die Gäste hatten zudem die bessere Dreierbilanz (7:4). 

Rottweil begann richtig gut und konnte über eine 18:13-Führung bis zur Pause mit 35:29 auf sechs Punkte wegziehen. Im dritten Viertel wurde es schon enger, doch in zehn Minuten, in denen beide Defense-Reihen nur 19 Korbpunkte zuließen, kam die BSG auf 43:40 heran. Danach zerschlug sich die Rottweiler Hoffnung auf den dritten Saisonsieg innerhalb weniger Minuten. 

Durch den gleichzeitigen 75:67-Sieg von Südstern Singen in Nagold rückte der Tabellenkeller mit Rottweil (1-5), Singen (1-6) sowie Nagold (0-7) eng zusammen. Im direkten Heimduell gegen die Hohentwieler am kommenden Samstag ist ein Sieg Pflicht, wenn die Werwölfe nicht in die Kreisliga durchgereicht werden wollen.

Punkte für den TSV Rottweil: Kire Georgievski (12), Benjamin Schmid (10/2 Dreier), Niko Rapljenovic (9), Tobias Lux (9), Andreas Schmötzer (7), Jan Zimmermann (4/1), Gero Neher (3/1), Lukas Baumann (2), Marvin Peiker (2), Karl Winter.