Drei Einbrüche in die Nell-Breuning-Schule in nur zehn Tagen bearbeitet die Polizei. Foto: Nädele

Drei Einbrüche in zehn Tagen in der Nell-Breuning-Schule. Täter gelangen jedes Mal über den Kiosk ins Gebäude.

Rottweil - Drei Einbrüche, dreimal die selbe Vorgehensweise und jedes Mal verhältnismäßig geringe Beute: Die Nell-Breuning-Schule ist seit eineinhalb Wochen wiederholt das Ziel von Dieben.

In der Nacht zum Dienstag vergangener Woche sind die bislang Unbekannten zum ersten Mal gewaltsam in das Schulgebäude der Rottweiler Nell-Breuning-Schule in der Heerstraße eingedrungen. Laut Polizeibericht hatten die Einbrecher dazu die Außentür des Schulkiosks aufgehebelt und waren über den Verkaufstresen in den Schulbereich gelangt. Anschließend durchsuchten die Unbekannten Schränke sowie andere Behältnisse und entwendeten letztendlich einen kleinen Tresor mit mehreren hundert Euro Bargeld.

Diebe werden in Sekretariaten fündig

Wie ein Pressesprecher des Polizeipräsidiums Tuttlingen sagt, geht die Polizei von mehreren Tätern aus, denn: "Der Tresor hatte ein gewisses Gewicht und über die Kiosk-Durchreiche haben sie ihn hinausgehievt."

Direkt in der folgenden Nacht kehrten die Einbrecher zurück. Sie wählten den selben Weg ins Schulgebäude und machten sich wieder auf die Suche nach Wertgegenständen. Und jetzt, in der Nacht zu vorgestern, folgte der dritte Einbruch in die Nell-Breuning-Schule sowie die Erich-Hauser-Schule. Erneut sind sie über den Schulkiosk ins Gebäude gelangt, haben dazu die nach den ersten beiden Einbrüchen mit einer Spanholzplatte gesicherte Durchreiche überwunden. Jedes Mal wurde der Einbruch morgens entdeckt, von den ersten Personen, die ins Schulhaus kommen.

Die Beute aus der Serie bleibt in Anbetracht der Gefahr, ertappt zu werden, überschaubar: der Tresor mit einem kleineren dreistelligen Betrag aus dem ersten Einbruch, sowie jetzt beim dritten Einbruch aus den Sekretariaten ein älteres Modell einer Panasonic-Digitalkamera und 20 Euro in Münzen.

Die Polizei geht trotz dieser Häufung nicht davon aus, dass es sich bei den Einbrüchen in den Schulkomplex um Bandenkriminalität handelt. Es könnten Schüler sein, sagt der Polizeisprecher.

Hinweise zu Personen oder Fahrzeugen, die in den fraglichen Nächten vom 22. auf 23., vom 23. auf 24. und von 30. Juni auf 1. Juli zwischen abends, 20.30 Uhr, und morgens, 6 Uhr, in der Nähe der Schule aufgefallen sind, nimmt das Polizeirevier Rottweil, Telefon 0741/47 70 oder 47 74 55, entgegen.