Basketball: SGS-U16 bezwingt Haiterbach

LANDESIGA Die U16 der SG Schramberg lieferte ihren Fans einen Krimi. Mit 72:68 gelang nach dramatischer Schlussphase ein Sieg gegen KKK Haiterbach. Die favorisierten, kräftigen Nordschwarzwälder, die im Hinspiel einem 19-Punkte-Sieg verbuchten, erschienen komplett, die SGS musste auf zwei Aufbauspieler verzichten.

Im ersten Viertel (14:14) ging die Taktik auf, auch wenn es bei den Abschlüssen haperte. Im zweiten Viertel verwerteten auch die anderen SG-Spieler ihre Chancen, so dass Schramberg mit einem Mini-Vorsprung mit 31:29 in die Halbzeit ging.

Im dritten Durchgang bestach das Spiel der Schramberger durch Teamplay zur 8- Punkte Führung, welche durch drei Dreier der Gegner nach Individualaktionen zunichte gemacht wurde. Mit einem Punkt im Rückstand "rochen" die SG-ler die Müdigkeit der Gäste zu Beginn der letzten zehn Minuten und steigerten das Tempo. Matthis Kälble glänzte als neuer Aufbauspieler. 11 der 19 Freiwürfe wurden ihm in dieser Phase zugesprochen, da er nur durch Foul zu stoppen war.

Für das Aufsteigerteam der SG Schramberg war es schwierig, in diesem Trubel Ruhe am Ball zu bewahren. Bei einer 69:66 Führung musste knapp zwei Minuten vor Schluss Martens mit 5 Fouls belastet auf die Bank, ihm folgte wenig später Kunst. Aber auch hier stand mit den verbleibenden Fünf Schrambergern Malcolm Trost, Jonas Hummel, Filip Marcius, Daniel Abermeth und Kälble und verteidigten den 72:68-Sieg.