Der AV Hardt freut sich zusammen mit dem Bezirksvorsitzenden Daniel Olipitz (stehend links) und WRV Präsident Günter Maienschein (stehend rechts) über die Landesligameisterschaft. Foto: Trik Foto: Schwarzwälder-Bote

RingenAV Hardt zeigt Verfolger aus Münster mit 24:7 erneut die Grenzen auf und feiert Verbandsligaaufstieg

Von Martin Trik

Nachdem der AV Hardt schon den Vorrundenkampf in Münster mit 24:7 klar für sich entscheiden konnte, war die Staffel von Trainer Semih Bosyan gewillt, den entscheidenden Kampf um die Landesligameisterschaft auch zu Hause zu gewinnen.

Mit 28:6 hatten Gastgeber verdient die Nase vorn, wobei die Gäste aber unter Wert geschlagen wurden. Bei den Gastgebern lief es von Anfang an sehr gut und bald war klar, dass sie sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen. Unter den zahlreichen Zuschauern weilte auch der WRV-Präsident Günter Maienschein, der einen guten Riecher hatte und vorsichtshalber den Meisterwimpel im Gepäck hatte.

Unmittelbar nach dem Kampf hegten AVH-Vorsitzender Frank Herrmann und Trainer Semih Bosyan den Wunsch, dass nun nur noch der KSV Winzeln die Klasse halten müsse, damit es im nächsten Jahr in der Verbandsliga wieder ein echtes Lokalderby geben kann, was mit der positiven Meldung aus Röhlingen dann Wirklichkeit wurde. Lothar Herzog vom AV Sulgen war jederzeit ein umsichtiger Leiter der Kämpfe.

Mit zwei Schwunggriffen holte sich Josip Nad (57kg GR) gegen Julius Marquart gleich eine komfortable Führung, die er im Laufe des Kampfes auf 14:0 ausbaute, einen "Dreier" erzielte. Obwohl Stjepan Lavric vom AV Hardt (130kg) der freie Stil nicht so behagt, behielt er auch auf Grund seiner körperlichen Vorteile mit 13:0 die Oberhand, musste aber für seinen 3:0 Sieg gegen Dogan Alkan alles geben.

Nachdem Tobias Broghammer (Freistil 61kg) in Führung lag, dachte man bei den Gastgebern, dass es so weiter geht, doch dann verlor er den Faden und Gästeringer Florin Cutitaru drehte den Spieß um. Durch die 6:13 Niederlage überließ man dem Gast aber nur einen 2:0-Sieg.

Mit Tomislav Lavric und Gästeringer Michael Taylor jr. standen sich im Halbschwergewicht bis 98kg zwei Modellathleten gegenüber. Am Sieger gab es aber keinen Zweifel, denn Hardts Publikumsliebling Lavric gewann den Kampf mit 18:0-Punkten und konnte dabei zweimal mit einem "Ausheber" aus der Bodenlage glänzen.

Im letzten Kampf vor der Pause hatte Christian Bösinger (66kg GR) mit Alex Iordache Anechitei einen Spitzenringer zum Gegner, der sich aber bei Aktionen von Bösinger nur mit unerlaubten Mitteln zu helfen wusste. Die Disqualifikation durch Kampfrichter Herzog war die logische Konsequenz.

Beim Stand von 14:2 für die Gastgeber konnten die Gäste im ersten Kampf nach der Pause etwas Ergebniskosmetik betreiben. Jan Schwarz war mit einem Hüftschwung gegen Thomas Hettich (Freistil 86kg) erfolgreich.

Bei seinem ersten Kampf nach seiner in Aichhalden erlittenen Verletzung, kannte Marcus King (Freistil 66kg) nur eine Richtung. Mit 8:0 in Führung, kam er durch eine Aktion am Matterand zwar kurz in Bedrängnis, konnte aber Malik Kirtoklu noch vor dem Pausengong mit einem "Nackenhebel" schultern.

Mit dem ehemaligen Ehninger Sven Vogt hatte AVH-Coach Semih Bosyan (86kg GR) einen stämmigen Ringer zum Widersacher, dem er aber trotz erheblichem Gewichtsnachteil mit all seiner Routine in den entscheidenden Momenten immer wieder Punkte zum 5:2-Sieg abknüpfen konnte.

Nach einer Reihe von "Ankippern" lag Johann Reswich (75kg GR) gegen Panagiotis Macris bereits mit 10:0 klar in Front und steuerte einen Überlegenheitssieg an. Nach einer Blessur am Ellbogen musste der Gästeringer den Kampf jedoch aufgeben.

Zum Abschluss zeigte auch Markus Flaig (Freistil 75kg) seinem Gegner Johannes Kaufmann die Grenzen auf. Kontinuierlich holte Flaig sich die Punkte zum Überlegenheitssieg und sofort danach wurde die erste Flasche Sekt geköpft, hatte der AV Hardt allen Grund zum Feiern.