Ganz aufmerksam verfolgt Bösingens Philipp Haaga (links) seinen Gegenspieler. Fotos: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Landesliga: Bösinger rutschen wieder auf einen Abstiegsrang ab / Torsten Müller trifft

VfB Bösingen – GSV Maichingen 1:1 (1:0). Obwohl der VfB Bösingen das Spiel gegen den bisherigen Tabellenzweiten über weite Strecken dominierte, mussten sie sich mit einem mageren 1:1 zufrieden geben.

Von Reiner Neff

Dadurch rutschte der VfB wieder auf einen der Abstiegsplätze ab. "Es ist nach diesem Spiel schon ein bisschen Frust bei uns da, obgleich dieser sicherlich bald weichen wird. Insgesamt haben wir heute ein gutes Spiel gemacht, waren die bessere Mannschaft und hatten ein deutliches Chancenplus. Das kann man sicherlich als positives Fazit mitnehmen, dennoch hätte ich mich besser gefühlt, wenn wir gewonnen hätten", gab VfB-Abteilungsleiter Fabian Banholzer eine Einblick in seine Gefühlslage nach dem Spiel.

Bei schwierigen Platzverhältnissen entwickelte sich von Beginn an eine intensiv geführte Partie, bei der GSV-Trainer Wolfgang Lamitschka gleich auf vier Stammkräfte verzichten musste. Dennoch hatten die Gäste nach einem Konter durch Timo Heinemnann (9.) die erste Möglichkeit. Danach versuchte Bösingen Druck zu machen und hatte nach 14 Minuten eine Doppelchance durch Torsten Müller und Marius Müller, die aber das Ziel verfehlten. Nachdem der Aufsteiger auf Zuspiel von Vincent Kayser durch Heinemann (17.) nur den Pfosten getroffen hatte, war dies im ersten Durchgang gleichzeitig die letzte für die "Grünhemden".

Danach erspielte sich der VfB die gefährlicheren Szenen im gegnerischen Strafraum und erzielte folgerichtig durch Torsten Müller, der den guten Hammel im GSV-Tor erst im zweiten Versuch überwinden konnte, den Führungstreffer.

Auch in der Folgezeit kombinierten die Gastgeber gefällig, doch Marius Müller (25.) und Torsten Müller (33.) gingen mit ihren Möglichkeiten großzügig um. Auch nach einem Zuspiel von Marius Müller schoss Daniel Müller (40.) freistehend am langen Pfosten. In dieser Phase kurz vor der Pause, wankten die Gäste gewaltig, und hatten Glück, dass bei zwei weiteren Großchancen von Marius Müller nicht nur Pech im Spiel war. Mit dem Halbzeitpfiff hatte Maichingen Gelegenheit, sich zu sammeln.

Sieben Minuten nach der Pause ging es weiter mit den verpassten Torchancen, als David Kopf frei vor Hammel zu unentschlossen war. Im Gegenzug hatte auch der VfB Glück, als Samet Ötztürk einen Heber über Sascha Vögele, aber auch über das Tor setzte. Auf dem nun immer rutschigeren Geläuf, versäumte es der VfB nun seine Konter sauber auszuspielen, um so eine vorzeitige Spielentscheidung herbeizuführen. Pech kam auch dazu, als der eingewechselte Marius Beiter (72.) nur den Pfosten traf und Marius Müller mit dem abprallenden Ball nichts anzufangen wusste.

Dies sollte sich in den Schlussminuten rächen, als ein Freistoß, den eigentlich der VfB nach einem Foulspiel von Klauß an Kopf hätte bekommen müssen, zu einem Eckball führte. Nach dem anschließenden Eckball patzte Vogele und Gästetorjäger Ötztürk (88.) bedankte sich mit dem für die Gäste mehr als glücklichen 1:1.

In der Nachspielzeit wurde es noch turbulenter, als sich Marcel Sieber im Zweikampf gegen Torhüter Hammel durchsetzen konnte und zum vermeintlichen 2:1 traf. Doch der Schiedsrichter hatte ein Foulspiel von Sieber gesehen und gab den Treffer nicht.