Mit der Hubarbeitsbühne kommen die Feuerwehrmänner an den Kamin. Foto: Nädele Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Einsatz am Freitagnachmittag in der Innenstadt

Rottweil. Dohlennester, die sich entzündet hatten, waren der Auslöser für einen Schornsteinbrand, der am Freitagnachmittag viele Schaulustige in der Hauptstraße anlockte. Die Rottweiler Feuerwehr war mit 19 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen vor Ort, wenige Meter unterhalb des Schwarzen Tors.

Da der qualmende Kamin verwinkelt in Richtung Blumengasse liegt, konnte die Drehleiter bei den Löscharbeiten nicht herangezogen werden. Mit der Hubarbeitsbühne erreichte die Feuerwehr von der Hauptstraße aus über das Dach des Wohnhauses hinweg den Schornstein.

Stadtbrandmeister Frank Müller berichtete, dass in dem Schornstein schon seit Längerem Dohlen nisteten.

Der Brand konnte schnell gelöscht werden: Die Einsatzkräfte trieben vom Dach aus mit einer Kugel die qualmenden Nester den Schornstein hinab, wo schließlich weitere Feuerwehrkräfte die Zweige in Wannen auffingen und ablöschten. Ein Schornsteinfeger der Feuerwehr wurde zur Endkontrolle hinzugezogen.

Das Reisebüro im Erdgeschoss des betroffenen Gebäudes musste von der Feuerwehr wegen des Qualms belüftet werden.