Tourismusmanager zieht nach genau zwei Jahren weiter / OB Broß will Stelle neu ausschreiben

Von Patrick Nädele

Rottweil. Ulrich Döbereiner wird die Stadtverwaltung zum Ende des Monats verlassen. Genau zwei Jahre war er dann in Rottweil als Leiter der Abteilung Tourismus tätig.

"Herr Döbereiner wird sich zum 1. Juni beruflich neu orientieren", bestätigt Oberbürgermeister Ralf Broß gestern auf Anfrage die personelle Änderung. Zu den Hintergründen könne er weiter nichts sagen, verweist Broß auf die Personalangelegenheiten. "Wir wollen nun so schnell wie möglich eine Nachfolgeregelung finden", sagt Broß. Sein Ziel sei dabei die Neuausschreibung und Wiederbesetzung der Stelle, "denn wir sehen Handlungsbedarf".

In diesem Zusammenhang spielt natürlich der Testturm von ThyssenKrupp eine Rolle. "Da können wir uns nicht leisten, dass etwas liegen bleibt", erklärt der Oberbürgermeister, denn es gehe etwa um die Führungen und um die Anbindung an die Innenstadt. Schließlich verspricht sich Rottweil davon belebende Effekte. Dass es in diesem Bereich eine enge Verzahnung von Tourismus und Wirtschaftsförderung gebe, komme der Stadt nun zugute. So könne André Lomsky das nahtlos weiter führen.

Anderes hingegen wie die Themen Stadtmarke oder die Corporate Identity (CI) Rottweils müssten zunächst zurückgestellt werden. Die Tourismusabteilung der Stadtverwaltung sei nicht so groß, dass die ganze Arbeit einfach umverteilt werden kann. Zusammen mit dem Fachbereichsleiter Marco Schaffert werde deshalb nun geklärt, welche Projekte unmittelbar weiter geführt werden müssten und welche zunächst zurückgestellt werden könnten. Döbereiner habe aber einiges in die Wege geleitet und in der Abteilung auf verschiedene Schultern verteilt. Dennoch: "Wenn ein Mitarbeiter geht, ist es immer ein blöder Zeitpunkt. Es laufen immer Projekte – nur sind vielleicht nicht alle so präsent in der Öffentlichkeit", meint Broß.

Das Tourismusmarketing neu aufzustellen, das Leitbild umzusetzen und die Tourist-Info eng mit Partnern in der Verwaltung, aber auch mit Gastronomie, Hotellerie und Handel zu vernetzen – dieses Spektrum an Aufgaben fand der 41-Jährige bei seinem Amtsantritt vor. Einiges aus dem Leitbild habe er in die Wege geleitet, spricht Broß etwa die neue Konzeption für das Wanderwegenetz an. Lediglich die Beschilderung fehle da noch. Für das Angebot eines öffentlichen WLAN-Netzes in der Innenstadt – ebenso ein Projekt aus dem Tourismusleitbild – hat Döbereiner hingegen im Gemeinderat nicht die erforderliche Mehrheit mobilisieren können.

Döbereiner war am 24. April 2013 vom Personalausschuss des Gemeinderats gewählt worden. Die Stelle des Abteilungsleiters war damals geschaffen worden, um den Tourismus in der ältesten Stadt Baden-Württembergs neu auszurichten. Das ging zurück auf das Leitbild, das im Jahr zuvor auf den Weg gebracht worden war.

Langjährige Erfahrungen im Tourismus hatte Döbereiner bei seiner Bewerbung 2013 vorzuweisen. Unter anderem war er in leitender Position in den Bereichen Tourismusmarketing, Destinationsmanagement, Eventplanung und Citymanagement tätig gewesen, wie die Stadtverwaltung bei seiner Wahl in einer Pressemitteilung erklärte. Vor seinem Wechsel nach Rottweil war er zuletzt als Assistent der Geschäftsführung für einen Sprachreiseveranstalter tätig gewesen. Die Geschäftsführung im Tourismus- und Stadtmarketing der Stadt Medebach und die stellvertretende Geschäftsführung des Vereins für Tourismus in Olpe seien weitere Stationen gewesen. So habe er die Tourismusbranche sowohl aus der privatwirtschaftlichen als auch der öffentlichen Perspektive kennengelernt.