Das Vorstandsteam des Musikvereins (von links): Vorsitzender Michael Jäger, Kassiererin Tanja Singer, die das Amt von Bruno Grimm übernommen hat, sowie der Kassierer des Fördervereins Andreas Banholzer und Schriftführerin Lisa Schreijäg. Fotos: Musikkapelle Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein Zepfenhan blickt auf bewegtes Vereinsjahr / Jugendförderung wichtiges Ziel

Rottweil-Zepfenhan. Der Vorsitzende der Musikkapelle Zepfenhan, Michael Jäger, berichtete in der Hauptversammlung über ein bewegtes Vereinsjahr. Es war auch ein Jahr der Veränderungen, geprägt durch den Wechsel an der musikalischen Führung.

Nach dem Abschiedskonzert von Gerd Mager im Dezember 2013 übernahm Horst Kummer vorübergehend den Taktstock. Im Mai 2014 übernahm Hans Peter Klaiber, ein hoch qualifizierter Dirigent, die musikalische Leitung. Ein Schwerpunkt für die Zukunft wird die Jugendarbeit sein. Die demografische Entwicklung, so Jäger, mache auch um die Musikkapelle keinen Bogen. Umso wichtiger sei es, dass sich die befreundeten Musikvereine aus Neukirch und Feckenhausen gemeinsam mit den Zepfenhanern um die Jugendförderung kümmern. Jäger bedankte sich bei allen, die den Musik- verein im vergangen Jahr unterstützt haben.

In ihrem ausführlichen Bericht, untermauert mit einigen Bildern, ließ Schriftführerin Vera Bechtold das zurückliegende Vereinsjahr Revue passieren. Über die finanzielle Situation informierte Kassier Bruno Grimm. Eine exakte Kassenführung wurde von den Kassenprüfern bestätigt und die Entlastung, die einstimmig erfolgte, wurde von Ortsvorsteher Eugen Mager beantragt.

Über die absolvierten D-Lehrgänge informierte Jugendleiterin Evelyn Eichinger und überreichte den erfolgreichen Lehrgangsteilnehmern des D1-Lehrgangs Anika Ulmschneider, Gina Becker, Jana Naumann Karolin Kummer und des D2-Lehrgangs Kim Baumann, Katja Kummer und Philipp Schneider ein Präsent. Jana Naumann, Carolin Kummer und Jina Becker werden Schritt für Schritt in die aktive Musikkapelle integriert. Dies wurde von den Musikern der Hauptkapelle mit viel Applaus begrüßt.

Über die junge Zusammenarbeit mit der Musikkapelle berichtet Dirigent Hans Peter Klaiber. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit, die mit einem hervorragenden Jahreskonzert belohnt worden sei. Für die Zukunft hat sich Klaiber einiges vorgenommen. Er will mit den Musikern neue Akzente setzen. Natürlich ist das Jahreskonzert ein Höhepunkt eines Vereinsjahres. Für guten Probenbesuch wurden einige Musiker von Klaiber geehrt, jedoch forderte er allgemein einen besseren Probebesuch ein. Für 40-jährige Treue zum Musikverein wurde Hermann Ulmschneider zum Ehrenmitglied ernannt. Michael Jäger überreichte ihm eine Ehrenurkunde. Bei den Wahlen wurde der Vorsitzende Micheal Jäger sowie die Beisitzer Martina Grimm und Klaus Wagner wieder gewählt. Kassier Bruno Grimm stellt sich nicht mehr zur Wahl. Für ihn wurde Tanja Singer in das Gremium gewählt.