FußballDerzeit laufen viele Gespräche mit potenziellen Neuverpflichtungen beim FV08

Von Holger Rohde

Beim Landesliga-Absteiger FV 08 Rottweil laufen die Planungen für die Bezirksliga-Spielzeit 2015/16 auf Hochtouren: "Wir haben in letzter Zeit jede Menge Gespräche geführt, um unseren Kader zusammenzustellen", so der neue sportliche Leiter Marc Digeser.

Der strahlt viel Optimismus aus, dass der Traditionsclub unter dem neuen Trainer Karl-Heinz Frech vom FC Dauchingen mit einem starken 20-Mann-Kader ins Rennen geht, "mit dem wir eine gute Rolle spielen wollen und können." Zwei Neue stehen fest, "die Namen möchte ich noch nicht nennen", so Digeser. Mit weiteren Kandidaten steht er derzeit in Verhandlungen.

In dieser Woche sind weitere Entscheidungen zum Landesligakader gefallen, was einzelne Spieler machen: Daniel Häffner und Nicolai Baster gehen zum SV Wurmlingen, Marcel Schmid kehrt zum SV Horgen zurück. Marco Sumser verlässt Rottweil mit unbekanntem Ziel. Damit sind zwölf Akteure fix, die die Neckarstädter verlassen.

Marcel John und Torhüter Kevin Grepo sind noch offen. Eine wichtige Personalie ist der Verbleib von U19-Stürmertalent Ufuk Batagan. "Ein Umbruch nach einem Abstieg ist nichts außergewöhnliches und bietet zudem Chancen für einen Neuaufbau und eine Neuausrichtung. Diese wollen wir nutzen und uns für eine erfolgreiche kommende Spielrunde aufstellen", arbeitet Digeser akribischen daran, einen Spielerkader zusammenzustellen, "in dem sich die Spieler mit dem FV 08 Rottweil identifizieren, voll reinhängen und als Team menschlich gut zusammenpassen, was die Basis für zukünftigen Erfolg sein muss. Natürlich auch verstärkt den eigenen Nachwuchs aus den U19-Junioren in die erste Mannschaft einbauen."

Auch die zweite Mannschaft des FV 08 Rottweil steht auf guten Beinen, "dort machen so gut wie alle weiter", wird das Kreisliga-A-Team weiterhin vom erfahrenen Werner Schumpp trainiert.