Die erfolgreichen Schüler aus Klasse 9a (oben) und 9b mit ihren Lehrkräften Foto: Konrad-Witz-Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Konrad-Witz-Schule: Abschlussfeier der Werkrealschüler mit Gänsehaut-Moment / Als Gemeinschaft überzeugt

40 Werkrealschüler feierten ihren Abschluss an der Konrad-Witz-Schule. "Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche" mit diesem Zitat von Franz von Assisi ermutigte Schulleiter Willy Schmidt, den erfolgreichen Weg weiterzugehen.

Rottweil. Sie seien gut gerüstet für die Berufsausbildung und den weiteren schulischen Weg. 18 von ihnen werden diesen in der Klasse WRS 10 weiter Richtung Mittlere Reife gehen.

Begonnen hatte der Abend mit Gänsehaut-Feeling: Marina Rottler leitete unter Gitarren-Begleitung von Volker Basler mit "I will always love you" von Celine Dion in den Abend ein und präsentierte später den Cup-Song, rhythmisch unterstützt von ihren becherschwingenden Klassenkameraden.

Die besten Wünsche für den weiteren Weg

In seiner Ansprache bezog sich der Klassenlehrer der 9a, Thomas Götz, auf die EM. Nur das Zusammenspiel und der Teamgeist führten zum Ziel, dabei sei rückblickend Bilanz zu ziehen und aus gemachten Fehlern zu lernen. Matthias Müller, der als Klassenlehrer die 9b vor einem Jahr übernommen hatte, stellte in seiner Ansprache die Frage: "Freundschaft zwischen Lehrer und Schüler, ist das möglich?" Im schulischen Sinne konnte er dies bejahen, dazu brauche es allerdings gegenseitigen Respekt. Der Lernerfolg des einzelnen Schülers sei damit entscheidend von dieser Beziehung geprägt und gelinge dann besonders gut, wenn eine schulische Freundschaft entsteht. Als Überraschung durch die Klasse 9a bekamen die Lehrer Zeugnisse ausgestellt.

Ein ganz besonderer Jahrgang sei das, meinte der stolze Rektor bei der Zeugnisübergabe. Von den Absolventen schaffte Marwin Gruler die Gesamtnote "sehr gut", 15 erzielten "gut" und 19 ein "befriedigend". Fast die Hälfte strebt auf dieser Grundlage den Mittleren Bildungsabschuss an, die anderen gehen in Ausbildung und an Berufliche Schulen.

Zahlreiche Preise und viel Lob

Weitere Preise für die besten Leistungen gingen an: Domenic Feder, Timo Schartl, Marcel Bliestle, Sara Toth. Ein Lob erhielten Cindy Buchmiller, Armas Riek, Nils Haberkorn, Ekaterina Steinwand, Alina Selewski, Erkan Ersoy, Guiseppa Candela, Laura Kalugin, Michelle Jakel, Fabio Rieder und Nico Hartmann. Schmidt kam ins Schwärmen, als er auf die Kompetenzen dieser Schüler einging, denn neben ihren guten Leistungen in den Fächern zeichneten sich die Klassen durch ihre Gemeinschaftsfähigkeit und viele durch ihre soziale Kompetenz aus. So ging ein Sonderpreis für hervorragenden Einsatz für die Schulgemeinschaft an das KWS-ProjektTeam "Haus-Park-Teich" mit Marvin Gruhler, Domenic Feder, Timo Schartl, Marcel Bliestle und Armas Riek.