Kirchentags-Forum spricht die Jugend an

Kreis Rottweil. Vom 17. bis 19. Oktober findet in Rottweil zum ersten Mal ein ökumenischer Kirchentag statt. Unter dem Leitwort "Verantwortlich für die Zukunft" haben die Organisatoren, die evangelischen Kirchengemeinden im Landkreis und das katholische Dekanat Rottweil, ein vielfältiges Programm erarbeitet.

So steht der Samstagvormittag, 18. Oktober, ganz im Zeichen der sechs Foren, in denen über die kirchliche Verantwortung in verschiedenen Lebensbereichen und der Gesellschaft nachgedacht und diskutiert werden soll.

"Die Zukunft gehört der Jugend" ist das Forum Jugend am Samstagvormittag von 10.30 bis 13.30 Uhr in der Auferstehung-Christi-Kirche überschrieben. Von jungen Menschen wird hinsichtlich der Zukunft viel erwartet: Sie sollen die Gesellschaft tragen und weiter entwickeln. In ihrer Verantwortung liegen in 20 Jahren alle Fragen, die die Gesellschaft umtreiben wird. Und auch die Weichen für ihre eigene Zukunft sollen sie richtig stellen.

"Jugend zwischen Forderungen und Überforderung", lautet deshalb eine der Fragen, mit der sich die Jugendlichen auseinandersetzen. In diesem Forum sind junge Menschen selber angesprochen: Welche Ziele habe ich für mich? Für die Gesellschaft? Was geht mich an? Wie will ich leben? Was will ich erreichen?

Diesen Fragen gehen die Teilnehmer mit unterschiedlichen Methoden nach. Impulse geben Pfarrer und Studierendenseelsorger Bernd Hillebrand aus Tübingen und Lebensberater Frank Pahnke. Die Moderation des Forums übernimmt die Dekanatsjugendreferentin Theresia Werner. Ab 9.30 Uhr besteht Gelegenheit zum Frühstück im Gemeindehaus.

Weitere Informationen gibt es unter www.oekumenischer-kirchentag-rottweil.de